Wie sag ich meiner mom das ich non-binary bin?

7 Antworten

Ich bin die ganze nacht wach geblieben und habe über meine Identität nach und bin jetzt ziemlich sicher das ich non-binary bin.

Du bist dir ziemlich sicher?

Ich würde nichts ansprechen, von dem du nicht vollkommen überzeugt bist. Eine Nacht grübeln würde ich als voreilige Schlussfolgerung bezeichnen.

Ansonsten erzähl ihr, dass du kaum geschlafen und nachgedacht hast. Das Gespräch entwickelt sich dann von selbst.

mimi22509 
Beitragsersteller
 11.09.2023, 18:15

Okay danke

Kennt sie sich mit queerness aus?

Wenn nicht, würde ich nicht "Mama ich bin nicht-binär" sagen. Denn das wird sowieso nur jemand verstehen, der viel mit der Community zu tun hat.

Du möchtest doch nicht, dass sie irgendwelche Vorurteile im Kopf hat, die sie vielleicht mit diesem Label verbindet, da sie sich nicht wirklich auskennt.

Daher lege ich dir dringend ans Herz, stattdessen in eigenen Worten zu beschreiben, wie DU INDIVIDUELL dich fühlst. Wie fühlt es sich an, wenn du fälschlicherweise für einen Mann/eine Frau gehalten wirst? Wie siehst du dich selbst? Welches Verhältnis hast du zum Thema Geschlecht? Wie willst du wahrgenommen werden? Was brauchst du, um dich wohl zu fühlen?

Das sind doch die Dinge, die für eine Mutter eigentlich relevant sind. Und die auch besser zu verstehen sind.

Bevor du dich vor deiner Mom outest, solltest du dir wirklich absolut sicher sein.

Ansonsten solltest du darauf vorbereitet sein, Fragen zu beantworten und wirklich erklären zu können, was non-binary überhaupt ist. Außerdem sollte dir klar sein, dass es natürlich sein kann, dass deine Mom das ganze nicht wirklich versteht oder vielleicht sogar ablehnt; so unschön das dann auch wäre.

Aber genau so solltest du das auch nicht überstürzen. Gehe noch mal in dich; informiere dich mehr und dann schaue, ob das wirklich auf dich zutrifft!

Liebe Grüße und alles gute!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Teil der LGBTQ+ Community

Denk vielleicht nochmal ein paar Tage darüber nach, dann versuch dir für ein paar Tage wieder gar keine Gedanken darüber zu machen und dann mach dir wieder welche. Wenn du dir dann immer noch sicher bist, würde ich es vielleicht erstmal deinen Freunden oder so erzählen. Dann würde ich mit deiner Mutter in Gesprächen das Thema nur andeuten, um zu erfahren, wie ihre Meinung dazu ist. Falls sie eher homophob ist würde ich ein Coming-out vielleicht nochmal überdenken. Wenn sie damit eher cool ist, sags ihr einfach, oder schreib ihr einen Brief oder eine Nachricht auf WhatsApp. Je nach dem, was für dich angenehmer und sicherer ist. Sonst viel Glück, bei Fragen kannst du mir gerne eine Freundschaftsanfrage schicken :)

mimi22509 
Beitragsersteller
 11.09.2023, 20:18

Mein ex war eben non binär

Ein paar Nächte darüber zu schlafen wird nicht schaden. Du solltest das jedenfalls erst dann tun, wenn du Dir ganz! sicher bist.

mimi22509 
Beitragsersteller
 11.09.2023, 18:08

Okay danke das ist echt hilfreich

superseegers  11.09.2023, 18:11
@mimi22509

Ansonsten riskierst Du ellenlange Diskussionen für nix und wieder nix. Also, Gedanken machen, Entscheidung fällen, Start.

Viel Erfolg.