wie runde ich diese zahl?

Muhtant  09.07.2022, 21:24

Wieviele signifikante Stellen soll die Zahl haben?

okcoool3
Beitragsersteller

eine vor und hinter dem komma

3 Antworten

Hallo,

kommt darauf an, auf wieviel Stellen.

Die jeweils letzte 7 wird durch eine 8 ersetzt. Bei Rundung auf eine ganze Zahl ist es 4.

Herzliche Grüße,

Willy

okcoool3
Beitragsersteller

darf man bei der mittleren reife denn durchschnitt 4 oder nur bis 3,9 haben?

Willy1729  09.07.2022, 21:25
@okcoool3

Keine Ahnung. Meine Schulzeit liegt ein paar Jahrzehnte zurück.

3.8

wenn auf eine stelle hinter dem Komma . Relanvant dafür ist NUR die zweite 7 ..........3.77

.

Deine Angabe von 3,777777777777778 ist eh künstlich gekürzt , denn eigentlich sind es 3 + 7/9

Zuerst muss man wissen, auf welche Stelle gerundet werden soll, und wie viele Stellen hinter dem Komma die gerundete Zahl somit noch haben darf. auf Zehntel runden heißt: Die gerundete Zahl hat 1 Nachkommastelle. auf Hundertstel runden heißt: Die gerundete Zahl hat 2 Nachkommastellen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung