Wie Routine aufbauen fürs Studium?

2 Antworten

Such dir Leute mit denen du zusammen lernen kannst. Redet zwar niemand drüber, aber Corona ist gerade für Studenten in den ersten Semestern schwierig, da man alleine oft keine Motivation aufbringt sich hinzusetzen und zu lernen. Sich mit freunden hinzusetzen und Aufgaben lösen hilft echt viel. Da lässt man sich auch nicht so leicht durch irgendwelche anderen Gedanken ablenken.

Du musst dir nen Überblick verschaffen, wie weit du hintendran bist, und den Zeitaufwand einschätzen, den du brauchst um das nachzuholen. Mach dir ne ToDo Liste auf der du wöchentlich abhaken kannst, was du schon gemacht hast. Dann kannst du dir die Zeit immer noch recht frei einteilen, siehst aber auch, wenn du irgendwo drohst hinter zuhängen.

Und versuch jetzt nicht die ECTS der letzten Semester auf einmal nachzuholen. Studiere lieber länger. Sich den Stundenplan voll zu schaufeln bringt nichts und sorgt nur für noch mehr Stress und Demotivation in der Prüfungsphase. Womöglich fällst du durch Prüfungen durch, weil du versucht hast alles zu lernen, anstatt ein paar Prüfungen richtig vorzubereiten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatikstudium

Sandmann478
Beitragsersteller

Danke für die Tipps, aber das mit den gemeinsamen Lernen ist für mich ein Problem, weil ich an einer sozialen Phobie leide. Ich mach mir dann mal eine ToDo Liste

TheOrzoBiased  02.07.2021, 01:16

Und beantworte nachts nicht irgendwelche Fragen auf Gutefrage.net weil du kein Bock auf dein Übungsblatt hast, das morgen abgegeben werden muss...

Wenn du im 3ten Semester bist und nicht gelernt hast, dann könntest du jetzt ein Problem haben.

Du musst die Sachen nachholen. Schaue dir an, welche Fristen du in deinem Studium einhalten musst und erkundige dich wie du eine Auszeit nehmen kannst - bspw. mit einem oder zwei Urlaubssemestern und in dieser Zeit ist dann kein Urlaub, sondern Lernen angesagt - hierbei aber auch nicht die Pausen und Belohnungen vergessen.

Deine Uni/Studierendenwerk bietet vllt. Workshops zu effektiv Lernen, Motivation und Zeitplan erstellen an. Wenn nicht schau mal bei der Volkshochschule, ob die Kurse dazu hat oder schau in der Bibliothek im Bereich Pädagogische Psychologie die Lehrbücher zu Lernen und Motivation an.

An der Uni gibt es vom Studierendenwerk bestimmt auch eine kostenlose psychologische Beratung für Studierende. Dort kannst auch vorbei schauen, empfiehlt sich, da du sehr wahrscheinlich großen psychischen Stress gerade hast ! Die können dir bestimmt auch weitere Anlaufstellen und Möglichkeiten aufzeigen, da du sicher nicht der Einzige mit solchen Problemen bist. Problem erkannt und jetzt das Problem lösen.