PTA wie viel Lernen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du solltest so viel lernen wie nötig ist, um den Stoff zu beherrschen.

Ob es sinnvoll ist, dass die Lehrer absolute Panik schieben? Nein. Denn wie man sieht, verunsichert das die Azubis mehr als es sie motiviert.

xScareDoll
Beitragsersteller

Also ist mein Plan, mich nach der Schule hinzusetzen und alles einfach nochmal durchzugehen gut? Vielen lieben Dank für deine Worte!

LisaAusPisa  02.09.2021, 20:21
@xScareDoll

Gerne! :)

Als Azubine hab ich's immer so gemacht, dass ich mir die Themen am Wochenende einfach nochmal angeschaut habe und dann auch die Hausaufgaben gemacht habe. Hat mich in der Regel einen Samstagvormittag gekostet.

Zur Klausurvorbereitung war's dann natürlich mehr. Da hab ich mir dann jeweils einen Tag je Klausur rausgenommen, die Themen zusammengefasst und mir eine Lernunterlage gemacht. Diese hab ich mir dann täglich (gerne auch mehrfach, z. B. in der Mittagspause) angeschaut. Hat für mich absolut gepasst.

Ich denke, du musst da einfach auch reinkommen und in die einzelnen Fächer reinfühlen, wie viel zu tun ist.

Manchmal frage ich mich, was in die Berufsschullehrer reingefahren ist. Immer alles das totale Drama und der Weltuntergang...

xScareDoll
Beitragsersteller
@LisaAusPisa

Darf ich ganz dreist fragen was du gelernt hast? Ich danke dir übrigens für deine lieben Lerntipps!

LisaAusPisa  02.09.2021, 20:28
@xScareDoll

Ich hab Industriekauffrau gelernt und hab mittlerweile über 10 Jahre Berufserfahrung obendrauf gepackt. Da ich doch recht viel mit Azubis zu tun habe, beobachte ich das Muster der Panikmache leider immer wieder.

xScareDoll
Beitragsersteller
@LisaAusPisa

Ich danke dir sehr! Ich habe mich auch mit einigen PTAs unterhalten, die auch meinten es wäre schwer. Das hat mir glaube ich sehr viel Angst gemacht. Vielen Dank für die Hilfe!

LisaAusPisa  02.09.2021, 20:35
@xScareDoll

Es heißt auch immer, dass Industriekauffrau der angesehenste, da umfassendste und lernintensivste, Beruf im kaufmännischen Bereich seien. Na ja, ein Hexenwerk war's nicht. Mir war's damals und ist es bis heute wichtig, auch nicht nur den Job zu haben, sondern auch Zeit für mich, meine Hobbies, meine Familie und meine Freunde.

Verlass dich da mal auf dein Bauchgefühl. Das ist ein guter Wegweiser.

xScareDoll
Beitragsersteller
@LisaAusPisa

Na ja meinem Bauchgefühl mit einer Angststörung zu folgen ist irgendwie doof, weil mein Bauchgefühl mir immer sagt: Mission abbrechen! Und ich habe einfach sehr sehr viel Angst zu wenig zu machen. Ich vertraue mir auch nicht wenn ich das Gefühl habe, als könnte ich etwas. Und das hemmt mich und mein lernen. Weil ich mich reinsteigere

LisaAusPisa  02.09.2021, 20:43
@xScareDoll

Dann wäre es für dich sicher auch hilfreich, wenn du den Umgang mit dem externen Druck und wie du das für dich bewertest mal in der Therapie ansprichst.

xScareDoll
Beitragsersteller
@LisaAusPisa

Ja das mache ich. Ich weiß nur echt nicht wie ich das mit der Ausbildung machen soll. Weil ich wollte gerne ab 18 Uhr Freizeit haben (komme 16 Uhr nach Hause) und davor halt Schule machen. Und ich habe das Gefühl für PTA wäre das zu wenig. Darf ich dir privat schreiben?

LisaAusPisa  02.09.2021, 20:48
@xScareDoll

Zwei Stunden sind aber schon eine ganze Menge! Ich finde das nicht zu wenig.

xScareDoll
Beitragsersteller
@LisaAusPisa

Wirklich? dankeschön, das gibt mir eine neue Perspektive

Ich bin auch in der PTA-Ausbildung. zweites Jahr gerade begonnen. Es ist der absolute Wahnsinn. Unsere Lehrer haben das auch so gesagt und machen uns viel Druck. Man weiß jetzt scho wer Durchfällt und wer nicht. Die haben ihre Lieblinge. Würde mich nicht wundern wenn wir beide zur selben schule gehen.

Unsere klasse hat sich von 35 auf 18 reduziert. Eine Lehrerin verteilt in ihrem Fach reihenweise 5 und 6 Mann fühlt sich dumm und das Mann nichts kann. Früher war von Hören sagen die Schule besser ohne die Lehrerin. Wir haben Angst durch die eine Prüfung zu fallen. Es ist viel zu lernen es nicht möglich alles zu lernen Lücken bleiben immer. Nach einem Schultag ist Mann platt zuhause und dennoch lernen. Es geht nicht mehr

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Jetzt mach dich nicht verrückt du hast jetzt drei Jahre Zeit diesen Beruf zu erlernen und wirst am besten und schnellsten im Ausbildungsbetrieb lernen und nicht unbedingt in der Theorie in der Schule. Natürlich hat man weniger Freizeit als vorher in der Schule, ist aber in jeder Ausbildung so. Es ist nicht gut ständig nur zu lernen, dein Gehirn braucht Pausen.

xScareDoll
Beitragsersteller

Ich mache eine rein schulische Ausbildung für 2 Jahre und das man nicht mehr so viel Freizeit hat, war mir auch bewusst. Es ist nur, dass ich das Gefühl habe, dass ich gar keine Freizeit mehr für mich beanspruchen darf, weil ich halt lernen muss/müsste