Wie lerne ich (besser) für die Uni?

2 Antworten

Eine passende Lernmethode für dich findest du, indem du verschiedene Methoden ausprobierst.

Mir hat es geholfen mir für jeden Tag eine Liste mit Dingen zu machen, die ich erledigen muss. Wenn ich was von der Lister erledigt habe, dann habe ich es abgehakt. Wenn ich mit der Liste fertig bin für den Tag dann gibt es Freizeit oder wenn ich noch Lust habe was für die Uni zu machen, dann mache ich etwas was auf der Liste für den nächsten Tag steht. Ich nehme mir da nie zu viel vor, sodass es sich immer ausgeht alles von der Liste zu erledigen. Größere Dinge teile ich mir auch oft auf mehrere Punkte der Liste auf, sodass ich auch schneller einen Fortschritt sehe.

Ich schaue meine Vorlesungen nur online und habe mir nur vor manchen einfach die empfohlen Seiten durchgelesen. Zum lernen nutze ich einfach die Beispiele der Vorelsungen und der Lehrbücher.

und es mit Mühe und Not in das zweite Semester geschafft.

Man kommt automatisch ins nächste Semester.
Wie ist die Aussage gemeint?

Für dich könnte die "Eat the frog"-Methode hilfreich sein.
Das bedeutet, du beginnst dein Tagwerk mit der Aufgabe, die dir am unangenehmsten ist (the frog). Such dir selbst aus, was das ist.
Der Rest läuft dann von allein.

Drackse
Beitragsersteller

Die Idee klingt erstmal gar nicht schlecht, wird ausprobiert ;)

In erster Linie wollte ich damit ausdrücken, wie schwer ich mich an vielen Stellen im ersten Semester getan habe und wie froh ich war, als ich endlich Semesterferien hatte.

Kristall08  14.06.2024, 01:24
@Drackse

Damit bist du nocht allein.

Das erste Semester ist für fast jeden eine Herausforderung. 😁