Astrophysiker(in) werden mit nur Physik Studium (bis Master)?
Kann man Astrophysiker(in) werden selbst wenn man nur Physik studiert hat, also bis zu Physik (Master Studium)? Oder Braucht man unbedingt ein Astrophysik Studium?
Ich studiere momentan Physik in Bremen und würde gerne Astrophysikerin werden. Ich habe mir schon überlegt Astrophysik in Potsdam zu studieren, allerdings ist mir aufgefallen das man auch 6 Leistungspunkte in Astrophysik nachweisen soll. Das Problem ist halt, das ich nur Vollfach Physik studiere und wenig bzw. kaum was mit Astrophysik zu tun habe bzw. es gibt kein Modul dafür.
Uni Potsdam: Astrophysik Studium:
Vorraussetzung fürs Master Studium: "Nachweis über Kenntnisse aus den Bereichen Physik und Mathematik im Umfang von 60
Leistungspunkten, davon in der Astrophysik im Umfang von mindestens 6 Leistungspunkten."
Allerdings gibt es bei der Universität von Bremen als Physik Master Studium Wahlpflichtfächer wie Theoretische Physik, Astrophysik, Biophysik etc.
Reichen diese Vorraussetzung (mit ein Master Physik Studium), damit man Astrophysikerin werden kann?
Bitte antworten, wenn ihr euch wirklich mit diesen Thema auskennt.
LG
3 Antworten
Deine Forderung "Bitte antworten, wenn ihr euch wirklich mit diesen Thema auskennt." ist berechtigt, jedoch dürfte es nur sehr, sehr wenige hier geben.
An meiner Alma Mater wurde damals, wie heute Physik mit der Spezialisierung/Modul Astronomie B.Sc. und Master mit Astrophysik angeboten.
https://www.physik.nat.fau.de/studium/studiengaenge-physik-b-sc-und-physics-m-sc/
Wechsel an eine Uni mit Astrophysik…
MbMn. kannst du das kaum, aber unmöglich erscheint es jedoch nicht.
Du müsstest die Professoren die für die Masterzulassung (Auswahlkomitee) zuständig sind überzeugen, dass du das äquivalente wissen des B.Sc. über Astronomie hast und sicherlich in deiner Bewerbung/Motivationsschreiben überzeugst.
Mglw. musst du dann aber im Masterstudium noch Scheine aus dem B.Sc. nachholen.
Mit „nur“ Physik M.Sc. halte ich eine wissenschaftliche Karriere in der Astrophysik für unmögliche, denn es gibt viel, viel mehr (sehr gute) Absolventen als Stellen. Wirklich kaum wissenschaftliche Stellen in diesem Fachgebiet. Ein Astrophysiker hat das hier schön gesagt, „es ist wie bei Goldgräber: Viele schürfen hart, nur eine Handvoll wird reich“. D.h. die meisten Astrophysiker studieren quasi in die „Arbeitslosigkeit“. Sie kommen natürlich als Physiker überall sonst untern, aber eben nicht als Astrophysiker.
Vermutlich ja, du musst halt ne 1.x schaffen und die Dr.Väter also Astro Prof. anschreiben, was sie für WiMis ,praktisch nur Doktoranten, erwarten..das ist auch individuell
Das ist eine realistische Option, auf die ich in meiner gestrigen Antwort schon hinweisen wollte. Das Wahlpflichtfach ist auch nach dem Master noch weiter ausbaufähig.
Nach meiner Erinnerung gibt es zahlreiche Ergänzungs- und Aufbaustudiengänge in Astrophysik für Diplom-/Master-Physiker, wahrscheinlich auch für Teilzeit. Eine Promotion würde ich hier ohnehin empfehlen. Ich habe jetzt gerade keine Zeit zum Recherchieren/Ergoogeln.
"nur Physik Master" scheint mir etwas zu bescheiden formuliert. Jedenfalls ist das doch mal ein guter Ausgangspunkt auch für einen Weg in Richtung Astrophysik. Am besten fragst du über deinen möglichen Weg aber anstatt in einem Internetforum besser bei den in Frage kommenden Universitäten und Astrophysik-Departementen nach !
Aber was ist wenn ich mein Master Studium in Physik mache und als Wahlpflichtfach Astrophysik nehme? Ist das ausreichend?