Wie robust und stabil ist der menschliche Schädel?

3 Antworten

"ich gehe seit einiger Zeit dem Boxsport nach. Es macht mir unheimlich viel Spaß.

Eine Zeit lang habe ich mir überlegt mit Thai-Boxen oder MMA anzufangen."

Im MMA gibt es deutlich weniger Verletzungen als im Boxen weil eben nicht dauerhaft nur auf den Kopf geschlagen wird.

Der Schädel ist in der Tat sehr robust und stabil.

Leidtragendes Organ bei diesen Traumata ist das Gehirn, mit leider bekannten Folgen.

Hidoya
Beitragsersteller

Kannst du mir vielleicht auch eine der Fragen oben aus dem Text beantworten ?

Tigerkater  08.04.2020, 14:19
@Hidoya

Ich nahm an, die wichtigste Frage beantwortet zu haben.

Die für mich nebensächliche, den Materialvergleich, kann man nicht beantworten.

Den menschlichen Knochen kann man nicht mit anderem Material vergleichen !!

Hidoya
Beitragsersteller
@Tigerkater

Leider nicht... aber dennoch bin ich dir echt dankbar, dass du dir die Mühe gemacht hast zu antworten.
BTW: durch meine Recherche habe ich in Erfahrung bringen können, das menschliche Knochen knapp 40x härter als Beton sind. Krank oder :D

Tigerkater  14.04.2020, 16:50
@Hidoya

Welche Recherche Dir diese Antwort gegeben hat würde mich wirklich interessieren !

Hidoya
Beitragsersteller
@Tigerkater

Keine Ahnung... ist zu lange her

Man sollte das nicht auf die Spitze treiben: Jeder Schlag kann tödlich sein. In England ist neuerdings das "Köppen" im Fußballtraining für Kinder und Jugendliche verboten. Boxprofis enden meist mit Hirnschäden … (z.B. M. Ali) - trotz "Betonkopf"