Kann man echte menschliche Schädel kaufen?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Medizinstudent hat mir mal erzählt, dass man sich noch vor einigen Jahrzehnten ganze menschliche Skelette praktisch aus dem Katalog kaufen konnte. Die kamen oft aus Asien (u.A. Indien) und die Herkunft war oft zweifelhaft. Ich glaube strafbar ist Kauf und Besitz auch heute nicht, sofern die Körperteile nicht mit einem Verbrechen in Zusammenhang stehen. Die Beschaffung dürfte aber heute sehr viel schwerer geworden sein. Es gibt sicher noch viele alte Mediziner, die so etwas besitzen. Der finanzielle Wert dürfte aber sehr hoch sein. Heute gibt es keinen Bedarf mehr an echten Knochen, da sich zu Studienzwecken ausreichend genaue Repliken aus Kunststoff fertigen lassen.

Es ist erlaubt echte Menschliche Schädel zu besitzen. Ich besitze drei Stück, und ihr werdet es mir nicht glauben aber die habe Ich mir mal bei Ebay Kleinanzeigen gekauft. Ich kenne dort einen Sammler der hat im Wohnzimmer eine Komplette große Vitrine voll mit Schädeln von Erwachsenen. Medizinische Präparate aber auch Ausgrabungsstücke die von Goten, Kelten und Römern stammen. Und er hat einen Baby Schädel in seiner Sammlung auf den er besonders stolz ist.
Handel innerhalb Deutschlands ist tatsächlich erlaubt. Nur wenn er durch den Zoll muss um in ein anderes Land zu kommen, kann es Schwierigkeiten geben. Das zieht sich evl über Monate hin, aber im Endeffekt geben sie den Schädel wieder frei und man kann ihn sich in die Vitrine Stellen.

Derschnupfen
Beitragsersteller

Kannst du mir sagen wie der Händler heißt? gerne auch über PN

Knochen93  30.03.2018, 05:41

Hallo, würde ich normalerweise machen, aber ich habe auch schon versucht von ihm wieder welche abzukaufen und er ist so langsam genervt weil jeder Interesse daran hat. Er ist ja kein Händler sondern Sammler. Aber so als Tipp, schau dich mal bei Ebay Kleinanzeigen um, da haben mehrere Leute ab und zu Anzeigen drinn wo drinn steht das sie Schädel suchen. und diese Leute die Suchen, haben auch meist Schädel die sie abgeben wollen. Ansonsten kannst du ja selbst bei ebay Kleinanzeigen mal eine Anzeige zur Schädelsuche schalten. das habe ich schon öfter gemacht und jedes mal Angebote bekommen. Ebay Schmeißt solche Anzeigen nach paar Tagen zwar raus aber die kann man ja immet wieder schalten ohne das du Angst haben musst vor irgendetwas. Wie gesagt ich habe meine Schädel alle bei Ebay Kleinanzeigen aufgetrieben. Grüße

Knochen93  30.03.2018, 05:49

Aber ich hätte einen Schädel den ich gegen einen Ausgrabungsschädel Tauschen oder zu einem Angemessenen Preis verkaufen will.

JuergenDamian  14.07.2022, 14:54
@Knochen93

Guten Tag, haben Sie den Schädel bereits verkauft? Ich suche einen für meine Medizinstudium. Ich weiß, dass Ihr Kommentar bereits 4 Jahre alt ist. Ich dachte aber, dass ich es einfach mal versuche.

Natürlich ist es möglich, aber super teuer. Die massenhafte Verwertung von Ertrunkenen aus dem Ganges ist nicht mehr möglich.
Es gibt dennoch genügend Schädel auf dem Markt. Die aus Kunststoff sind in der Regel nicht detailliert und genau genug für Mediziner.

Wenn es möglich ist, dann nicht auf legalem Weg.

Nein. Ist Strafbar würde ich sagen.