wie riechen wildschweine?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Es ist bei uns eigentlich schon fast Folklore zu sagen, dass Wildschweine nach Maggi riechen! Kennt man diese Würzsauce heute überhaupt noch? Der Hauptbestandteil ist Liebstöckel, manchmal auch "Maggikraut" genannt.

Vielleicht ist es damit so ähnlich wie mit Moschus: in Reinform und hoher Konzentration soll es wohl unerträglich penetrant riechen, das eigentliche Aroma dabei gar nicht mehr wahrnehmbar. Das merkt man erst bei entsprechender Verdünnung.

So merkt man den Maggi- oder Liebstöckelgeruch direkt neben dem Wildschwein gar nicht mehr. Aber ein relativ frisch verlassener Kessel oder Lager, die Sauen, die nicht allzu weit entfernt in der Dickung nebenan liegen müssen, der Wechsel, den sie gerade angenommen haben, das riecht für mich eindeutig nach Liebstöckel. Und ja, auch beim Aufbrechen, was ja schon recht intensiv ist, da kommt das manchmal (gar nicht unangenehm!) durch.

Daher verwende ich dieses Gewürz auch bei Wildschweinbraten.

Pomophilus  20.12.2019, 19:37

Dankeschön!🌟

Kann gut sein, daß Dich der Geruch an Feuer erinnert hat, denn es werden manchmal von uns Jägern Bäume mit Buchenholzteer bestrichen - sogenannte Malbäume, an denen sich die Sauen reiben.

Buchenholzteer riecht nach verbranntem Holz.

https://de.wikipedia.org/wiki/Malbaum

Ansonsten riechen sie nach Sau. In etwa wie andere Schweine auch.