Wie beschreibt man den Geruch eines Steins?

4 Antworten

Also ich habe eine umfangreiche Steine bzw Mineraliensammlung, und kann auch nur sagen dass die aus Eso Shops oft noch länger nach Räucherstäbchen riechen. Die in der Natur gefundenen, nach Erde, Pflanzen oder Wasser, je nach Fundort. Gerade mal die Metallischen, riechen manchmal eben metallisch. Es kann natürlich sein, dass dein Geruchssinn stärker ausgeprägt ist als der, der breiten Masse, und du daher einzelne Bedtandteile herausriechen kannst. Ich würde selbst mal vermuten, dass je härter der Stein ist, desto schwächer der Eigengeruch... wonach riecht Glas zb.?... kommt mir jetzt blos nicht mit: "Nach Fensterputzmittel oder Vogelkacke^^"

LG SheMoon

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es gibt auch Steine, die ein bisschen nach Knoblauch riechen. Oder stechend wie das Chlor im Schwimmbecken. Und Steine, die sogar richtig stinken. Die heißen dann auch Faulschiefer oder Stinkdolomit. In ihnen sind bestimmte Gase eingeschlossen. Wenn man diese Steine durchschneidet, entweicht das Gas. Wie wenn du ein frisches Glas Marmelade aufmachst - nur dass es nach faulen Eiern stinkt.

https://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Geruch?lang=de

https://www.kruschel.de/wissen/natur-und-forschen/Steine_riechen_12620074.htm

Je nach dem Stoff des Steines, der Umhüllung(wie etwa Moss) und seiner Lagerung.

SO kann man die Frage nicht beantworten...

.

Kommt drauf an, wo man den Stein aufsammelt...am Meer gesammelte Steine duften zB salzig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung