Wie richtig lernen?

2 Antworten

Für Mathe habe ich immer mit YouTube gelernt (MathemaTrick). Ich habe alle Videos zu meinem aktuellen Thema angeschaut und zwischendurch auf Stopp gedrückt, um die Beispielaufgaben aus dem Video selbst zu rechnen. Dann hatte ich das Glück, dass mein Lehrer uns meistens Altklausuren zum Üben gegeben hat, die ich bearbeitet und mit der Musterlösung (falls vorhanden) abgeglichen habe. Wenn es keine Altklausur gab, habe ich die Aufgaben aus dem Buch gemacht. Dort gibt es meistens mehrere Seiten zum selbstständigen Üben.

In Geschichte, Bio und Co. (Fächer mit relativ viel Lernaufwand) habe ich mir immer Zusammenfassungen mit den wichtigsten Eckpunkten aus dem Unterricht geschrieben und diese nach und nach mit immer mehr Details gefüllt. Wenn ich dann das Gefühl hatte, dass ich in dem Thema drin bin, habe ich mir nochmal Videos dazu angeguckt (Mr Wissen2Go, simpleclub, studyflix). Zur Sicherheit, falls ich etwas im Unterricht nicht mitbekommen habe oder einfach um mir nochmal zu bestätigen, dass ich alles relevante weiß. Für das Abi habe ich mir zusätzlich Karteikarten zu Fachbegriffen gemacht und bin sie vor der Klausur eine Woche lang jeden Abend durchgegangen.

Für Religion, Kunst, Deutsch und Fremdsprachen habe ich nie gelernt. Wenn überhaupt habe ich mir am Morgen der Klausur nochmal den Aufbau einer Sachtextanalyse angeschaut oder sowas.

Skyblue555271
Beitragsersteller

Ich danke dir sehr für deine ausführliche Antwort!

Das ist sehr vage ausgedrückt. Um etwas zu lernen, kommt es auf das Fach an. z.B.

Sprachen= Vokabeln lernen

Geschichte =Fakten sammeln

Skyblue555271
Beitragsersteller

Ich meinte eben ob es nebst Zusammenfassungen schreiben auch andere gute Lernmethoden gibt, die Sie empfehlen könnten.