Wie richtig Auto ohne ABS fahren (Winter, nasse Fahrbahn) und macht man stattdessen Stotterbremse?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt noch Autos ohne ABS, weil man nicht einfach alle Autos die kein ABS haben verschrotten kann...

Ich denke der Begriff "Stotterbremse" erklärt sich von selbst. Dabei bremst man immer nur kurz um ein blockieren der Räder zu verhindern. Und auch sonst sollte man halt ohne ABS immer probieren das Blockieren zu verhindern. Auf einer trockenen Fahrbahn wenns nur gradeaus geht dann verkürzen blockierte Räder zwar etwas den Bremsweg, wenns rutschiger ist oder man ausweichen muss, dann machen sie das Auto aber auch unsteuerbar, da man dann nurnoch in die ursprüngliche Fahrtrichtung weiter rutscht. Und das kann bei Kurven auch schonmal im Graben enden. Daher sobald du merkst dass die Räder blockieren sofort wieder Fuß vom Gas, lenken und wieder voll bremsen. Das erfordert einige Übung und sollte am besten bei einem Fahrsicherheitstraining beim ADAC oder der Verkehrswacht geübt werden (das macht nebenbei bemerkt auch ziemlich viel Spaß).

Und noch was: Bei Schnee ist der Bremsweg ohne ABS auch kürzer, weil sich vor dem blockiertem Reifen dann ein Schneekeil bildet und du so immer mehr und mehr Schnee vor den Reifen herschiebst und dich das zusätzlich bremst.

abplatzer  14.09.2011, 08:48

So, hier mal wirklich eine perfekte Antwort.

Wollte gerade selber antworten, aber hier ist ja schon alles gesagt,

Und der Tip mit dem Fahrsicherheitstraining ist auch genau richtig. Bei uns im Raum KA kostet es zwar um die 70,-- Euro, dafür bekommt man aber auch genug um das Auto und dessen Sicherheit, eigenes Verhalten/Fehlverhalten u.s.w. gezeigt. Und nur weil moderne Autos immermehr Assistenzprogramme haben heißt es noch lange nicht, daß es auch besser wird. Das Problem ist das blinde Vertrauen, daß der Assistent schon alles richtet....

Wie "Blacktron" schreibt: bei Trockenheitund Schee voll drauf. Wenn man merkt, as Auto bricht aus, dann runter und mit kleinen Stotteren versuchen auszuweichen.

Kleiner Tip am Rande: Immer dahin schauen, wo man hinwill. der Mensch ist ein Jäger, Sollheißen, daß die Motorik unbewusst dahin steuert, wohin man schaut. Allso nie das Ziel (nicht das Hindernis!!!!) aus dem Auge verlieren.

Geschwindigkeit den Straßenverhältnissen anpassen, Sicherheitsabstand zum Vordermann vergrößern, ggf. durch Herunterschalten abbremsen.

Jepp. Bevor es ABS gab, benutzte man die sog. Stotterbremsung, damit man nicht wegrutscht. Vorher mal üben!

Gibt es überhaupt noch Autos ohne ABS?

Übe es am besten mal auf einem vereisten leeren Parkplatz, dann bekommst Du ein Gefühl dafür.

user816  13.09.2011, 03:01

Nein, alle älteren Autos ohne ABS wurden verschrottet, es fahren nur noch Neuwagen rum.

So schimm ist das garnicht,

Bei trockener Fahrbahn ist der Bremsweg mitunter sogar kürzer und die wenigsten lenken noch an einem Hindernis vorbei, sonder sehen mit grausen das es immer näher kommt, während das ABS arbeitet.

Jedoch ist bei Schnee ABS ein echter Segen, denn die Energie will irgendwohin und wenn die Bremsen nur zu sind und die Räder blockieren ist das rutschen zur Seite noch schlimmer.

Stotterbremse ist gut, aber dafür brauchst du Platz bzw. Abstand. Bei Schnee denkt man eher mal daran, aber wenn es nur nass ist und du bremsen mußt dann bremse und mach keine Experimente.