Wieso wackelt mein Auto wenn die Fahrbahn nass ist?

5 Antworten

ESP? Allrad? DSG - Getriebe von VW? Um welches Fahrzeug handelt es sich überhaupt? Auf Grund von solchen fehlenden Informationen kann noch nicht einmal meine Glaskugel den Schleier lüften.

MangaFreak2001
Beitragsersteller

Ist ein VW T Roc 2020 Modell

ZuumZuum  07.11.2021, 04:02
@MangaFreak2001

Du weisst nicht, was Du für ein Auto gekauft hast?

Der T-ROC mit DSG-Getriebe ist bekannt dafür, das die Abstimmung da noch nicht ganz sauber ist. Da hilft nur VW auf die Nerven zu gehen, und immer wieder Softwareupdates zu verlangen.

MangaFreak2001
Beitragsersteller
@ZuumZuum

Aber danke bei spätabend noch für die Hilfe und noch eine angenehme Nacht

Wenn dein Auto ziemlich alt ist, dann kann es sein dass der Motor undicht ist und Feuchtigkeit eindringt. Dadurch ist die Verbrennung schlecht und die Leistung des Motors schwankt. Dann jedenfalls mal ein neues Auto kaufen.

MangaFreak2001
Beitragsersteller

Ist ein neueres Modell 2020 und ein Neuwagen

Werkstatt besuchen und deine Auto dort noch mal checken lassen.

Da stimmt etwas nicht,hat mit Regen nichts zu tun.

Fahr etwas langsamer auf der rechten Spur wenn du das gefährlich findest,und unruhig bist.Aber nicht lange warten.Lass dein Auto checken...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

MangaFreak2001
Beitragsersteller

Wenn ich nicht zu viel Gas im Regen gebe passiert nichts aber wenn ich bisschen mehr aufs Pedal trete ruckelt es manchmal im Regen also es Passiert nur beim Regen

Rentner1955  07.11.2021, 00:21
@MangaFreak2001

Ja glaube dir gerne,aber mit der Aquaplaning hat dein Auto nichts zu tun,weil du nicht mit 130-140Km/h fährst.Kann ein andere Grund sein.Gehe lieber nicht in die Risiko ein.Nur so ein Checken kann bis 50-70 Euro kosten,frag das erst aber trotz dem wie viel die haben wollen.Lass dich nicht abzocken

MangaFreak2001
Beitragsersteller
@Rentner1955

Habe eh bald beim KFZ wegen Reifen ein Termin frage mal nach. Danke dir und schönen Abend noch

Rentner1955  07.11.2021, 00:26
@MangaFreak2001

Ja gerne,danke dir auch.Falls du mal weiter sorgen fragen hast kannst gerne weiter fragen.VG Schönes we.

Rentner1955  07.11.2021, 00:31
@MangaFreak2001

evtl.die Zündspule oder der Verteiler etwas bei dem Wetter feucht,, oder hat irgendwo ein riss und kommt wasser tropfen da zw.rein ins verteiler oder so,nur meine vermutung klar.Mit einem einfachen Test in dein Werkstatt wird das Problem gelöst.

Klingt sehr eigenartig, als ob Wasser in einen Stecker der Zündkabel hineinkriecht. Checken lassen, Dein Auto ist ja noch in der Gewährleistung.

Liegt am DSG in Verbindung mit dem ESP vermute ich jetzt mal.

Schau, das du das nächste Mal keinen VW nimmst und wenn, keinen mit DSG

Woher ich das weiß:Hobby