Darf man auf einer Absperrfläche fahren wenn ein Auto meine Fahrbahn blockiert? (Bei der praktischen Fahrprüfung)?

4 Antworten

In der Prüfung darfst Du das definitiv nicht, eine Sperrfläche zu überfahren ist zwar pragmatisch, aber eben nicht prüfungstauglich. Halte an, weise den Prüfer auf das Problem hin und lasse den entscheiden; wenn er Dir das überträgt, musst Du schauen, ob warten sinnvoll erscheint oder Du wenden kannst, ggf. nach vorherigem zurücksetzen, natürlich immer unter Beachtung des Verkehrs.

Du hälst an und kündigt es an wenn es so aussieht dass das Auto so stehen bleibt. Also zum Prüfer:"Mit ihrer Erlaubnis überfahren ich vorsichtig die Linien, soll ich?". Dann kann er entscheiden. 30 Minuten Stehprüfung ist ja auch keine Lösung.

Lupislupe
Beitragsersteller

Okay, danke!

Absperrfläche darfst du natürlich nicht befahren. Ausnahme, wenn auf deiner Fahrspur sich ein Unfall oder Polizei befindet, die dir das befahren von Absperrfläche bezwingt.