Es fühlt sich komisch an ohne abs?

Muss ich die Bremse dann noch ganz durch drücken? Oder sie immer wieder kurz los lassen?

germanils  05.05.2023, 12:06

Was ist Deine Frage?

Woelfin373
Beitragsersteller

Ließ halt weiter 😒

3 Antworten

Salue

Wir sind natürlich fast Hundert Jahre lang Fahrzeuge ohne A.B.S. gefahren. Das A.B.S. ist eine segensreiche Einrichtung, da die Bedienung bei einer Vollbremsung sehr einfach ist, man steht einfach voll drauf und das Auto bleibt lenkbar.

Ohne A.B.S. tritt man zwar im ersten Augenblick ganz automatisch auch voll aufs Pedal. Dann aber nimmt man den Pedaldruck so weit zurück, bis man spürt, dass die Räder wieder drehen und die Lenkbarkeit wieder vorhanden ist.

Das ist, angesichts des Hindernis vor dem Fahrzeug, gar nicht so einfach und braucht viel Übung. Tatsächlich brauchte ich dies kürzlich bei einer Vollbremsung mit einem Oldtimer auf der Autobahn. Ich stelle fest, ich kann es noch!

Aus Geschwindigkeiten von bis zu 60 km/h kann man genau so schnell bremsen, trotz blockierter Räder, wie mit einem A.B.S. Auf Kies oder Schnee ist der Bremsweg ohne A.B.S. sogar kürzer.

Tellensohn

Wenn du nicht willst das die Räder blockieren musst du den Bremsdruck zurücknehmen.

Das ABS verhindert das Blockieren der Räder.

D. h. wenn Du ohne ABS zu stark bremst, blockieren die Räder und das Auto kann ins rutschen kommen und lässt sich dann nicht mehr lenken. In dem Fall musst Du die Bremse leicht lösen, um die Blockierung zu lösen.

Aber natürlich solltest Du das ABS so schnell wie möglich reparieren lassen...