Wie repräsentativ sind Schulnoten?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Mittel repräsentativ, weil 50%
Wenig repräsentativ, weil 50%
Sehr repräsentativ, weil 0%

4 Antworten

Mittel repräsentativ, weil

Natürlich spiegeln Noten einen Teil der Leistung wieder die man erbracht hat. Es wird aber nunmal nicht berücksichtigt, ob man während einer Klassenarbeit oder so wirklich alles geben konnte oder es vielleicht besser gekonnt hätte zu einem anderen Moment.

Außerdem sollte man sich nicht nur über die Noten definieren, da man so viel mehr können kann, das man in der Schule gar nicht zeigen kann

Mittel repräsentativ, weil

Schulnoten sind nicht nur Fleiß. Sie sind auch Leistung, Mitarbeit, Aufmerksamkeit und Verhalten im Unterricht.

Ich lerne extrem wenig, bekomme aber trotzdem gute Noten. Ich muss nur den Lehrkräften aufmerksam zuhören. Mit guten Noten meine ich einser, selten auch zweier.

Schulnoten können aber auch dadurch beeinflusst werden, ob ein Lehrer einen Schüler mag oder nicht. Deshalb beurteilt er strenger oder weniger streng.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 9.Schulstufe Schule. Ich habe viel in diesem Gebiet gelernt.
Mittel repräsentativ, weil

Die Schulnoten sagen nur etwas aus für die ersten Bewerbungen.

Wenn man einmal schon irgendwo gearbeitet hat, zählt dieses Arbeitszeugnis mehr als die Schulzeugnisse!

Wenig repräsentativ, weil

weil eh nur die letzten 2 zeugnisse zählen.. und selbst das sagt nichts über deine fähigkeiten in der arbeitswelt aus.. zB ein Handwerker will keinen der 1.0 durchschnitt hat aber keinen Hammer halten kann