Seid ihr dafür schulnoten abzuschaffen und warum?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

Ich bin dagegen, weil... 73%
Ich bin dafür, weil... 27%

16 Antworten

Ich bin dafür, weil...

Ich bin nicht nur dafür die Noten abzuschaffen, sondern gleich die ganze Schule. Ihr liegt eine fundamentaler Fehler zugrunden. Welcher das ist, schreibe ich gleich. Zuerst noch die Bemerkung, dass das vielleicht gar kein Fehler ist, sondern Absicht. Dann muss man sich fragen, warum das so ist?

Der Fehler: Wenn der Mensch auf natürliche Weise lernt, stellt er die Fragen, egal was für eine. Er ist der Lernende und bestimmt das Lernthema. Ein Lehrender, also einer, der über das Thema Bescheid weiß, gibt Antworten. Das kann auch Gegenstand oder eine Sache sein (ein Buch, ein Museum, der Wald, das Wetter ...). Der Lernende stellt nicht nur die Frage, sondern entscheidet auch, woher er die Antworten bekommt.

In der Schule ist es aber umgekehrt. Der Lernende muss dem Lehrenden zur Verfügung stehen. Normalerweise würde sich der Lernende diesem Prinzip verweigern. Damit das nicht geschieht, gibt es die Noten. Sie dienen der Bestechung (gute Noten) und der Bestrafung (schlechte Noten).

Noch nie hat jemand durch eine Note sein Wissen erweitert. Man ist nach der Benotung genauso schlau oder dumm, wie vor der Benotung. Das einzige, was man gelernt hat, ist Gehorsamkeit. Man hat getan, was ein anderer verlangt hat. In welcher Qualität man die Sache erledigt hat, ist völlig egal. Der Lehrer malt einfach eine Zahl zwischen 1 und 6 unter die “gute“ oder “schlechte“ Arbeit.

Gruß Matti

Rizereax  28.06.2020, 17:39

Schule abschaffen geht einfach nicht. Wenn jeder nur das lernt, was er lernen möchte, sitzt jeder arbeitslos auf der Straße weil keiner irgendwie zu einer anständigen Aufgabe qualifiziert ist.

Kuhlmann26  28.06.2020, 18:13
@Rizereax

Woher weißt Du das?

Ich bin davon überzeugt, dass jeder das lernt, was er lernen will und das ist immer das, was (gerade) wichtig ist. So haben wir alle sprechen und laufen gelernt und so wäre es bei allen anderen Dingen auch, wenn man uns lernen ließe.

Rizereax  28.06.2020, 19:42
@Kuhlmann26

Und du glaubst, die Leute wüssten selbst, was man als Arzt, Anwalt, Ingenieur etc können muss und würden es selbst lernen? Der Mangel an Fachkräften in manchen Gebieten ist sowieso schon hoch genug

Kuhlmann26  28.06.2020, 20:00
@Rizereax

Es gab Ärzte, Anwälte, Ingenieure lange, bevor es die Schule gab. Bevor das Fach Informatik in die Leerpläne der Schulen aufgenommen wurde, gab es Informatiker. Wie wussten die was sie lernen mussten?

Ich war weit über 30, als ich das erste Mal an einem Computer saß, wie habe ich ohne Schule das nötige Wissen erworben, um ihn bedienen zu können?

Wenn die Leute nicht wissen, welches Vorwissen man als Arzt/Anwalt/Ingenieur braucht, dann können sie jemanden fragen, der das weiß und dieses Wissen erwerben sie dann. Dazu braucht man keine Schule und schon gar keine Noten.

Ich bin dafür, weil...

Vor der Ausbildung NEIN, NACH der Lehre JA.

Der Ausbilder muss wissen, was der zukünftige Lehrling drauf hat.

Warum dann hinterher ja?

Ganz einfach, weil im späteren Berufsleben der Erfolg nicht von den Noten abhängt. Im Gegenteil. Ich selbst habe in der Lehre meinen Dreher mit 2x 95 von 100 möglichen Punkten gemacht, bin heute mit 55 arbeitslos. Selbst in meiner Umschulung zum Qualitätsfachmann für Längenprüftechnik habe ich den Vorkursus zur Ausbildung mit Note 1,15 und den Schulabschluss mit 1,37 abgeschlossen, die IHK-Prufung mit einen knappen Einser. Das aber mit damals 47 Jahren. In der Produktion sind 95 bis 100 Prozent aller Arbeitsplätze Leiharbeitsplätze.Glaubt Ihr nicht, seht euch doch mal ein paar Monate die Angebote bei der Jobbörse der Arbeitsagentur an.

Laut Gesetz stehen einem nach 9 Monaten Betriebszugehörigkeit der volle Lohn zu. Deshalb werden in den meisten Fällen die Leute vorher rausgeworfen. Zudem denke ich nach knapp 40 Jahren Berufserfahrung(mit Lehre) auf dem Arbeitsmarkt in verschiedenen Bereichen, das Herstellung von Gütern in Deutschland fast vollständig verschwinden wird, laut einer Studie der Universität Oxford bis zu 18 Millionen Jobs.

Zudem:

Was hilft dir eine Ausbildung zu einem Beruf, der sowieso in der Versenkung

verschwinden wird:

https://www.personalwissen.de/berufe-zukunftslos/

Ob du jetzt 9 Euro als Hausmeistergehilfe verdienst oder 9 Euro als Leiharbeiter ist insofern ein Unterschied, das der Hausmeister als Job sicherer ist als der Leiharbeiter als Produktionshelfer.

Ich bin dagegen, weil...

Prinzipiell nein. Es zeigt den Schülern, wo sie stehen und man kann beurteilen, ob der Schüler den Stoff verstanden (oder wenigstens gelernt) hat oder nicht.

In einigen Fächern (Sport, Musik, Kunst, Religion) würde ich das aber stark befürworten, da keines dieser Fächer sonderlich wichtig für den Abschluss o. Ä. ist.

Ich bin dafür, weil...

Feedback ist wichtig, aber Ziffern von 1 bis 6 sind weder differenziert, noch aussagekräftig. Eine 5 kann bedeuten, dass man faul oder krank war, nicht aufgepasst hat, gerade in einer Schwierigen Phase ist, etwas nicht (richtig) verstanden hat (dann müsste man schauen, was und wie tiefgehend er es nicht verstanden hat und ob er sich in absehbarer Zeit bessern kann) und so vieles mehr. Noten sind schlicht nicht hilfreich und waren auch nie dafür gedacht, sondern zur einfachen Einteilung und Aussiebung. In unserem gegenwärtigen Schulsystem sind sie jedoch das einzige Druckmittel, durch das Schüler den oftmals realitätsfernen Stoff aus dem Lehrplan lernen. Deshalb kann man die Noten in unserem jetzigen Schulsystem nicht abschaffen. Wenn etwas wirklich relevant und interessant für das Leben eines Menschen ist, wird er es von sich aus lernen wollen.

Ich bin dafür, weil...

Bis zu einer bestimmten Schulstufe wäre ich dafür die Ziffernnoten mit einer Textbewertung zu ersetzen, die differenzierter auf die Leistung eingeht. Ziffernnoten können zudem nie 100% objektiv sein.

Allerdungs sind diese weiterhin ein Richtwert für Arbeitgeber bei Bewerbungen oder der Hichschulzulassung, sodass für die Klassen Richtung Abschlüsse durchaus Noten vergeben werden müssten.