Wie repariere ich die Klingel?

PredatorWorks  08.09.2024, 21:43

Was ist passiert und warum denkst du dass die Klingel kaputt ist?

Ist das eine Klingel von deiner Mietwohnung oder privatem Wohnhaus?

Balbobo
Beitragsersteller

Das ist eine Klingel von einer Mietwohnung

Die Klingel funktioniert halt nicht mehr

2 Antworten

Wenn die Klingel plötzlich nicht mehr funktioniert, ohne dass du daran etwas gemacht hast, kann es auch an der Leitung zur Gegensprechanlage liegen oder ein Fehler innerhalb der Gegensprechanlage.

Der Fehler liegt also vielleicht gar nicht an deinem Kasten an der Tür.

Rufe einfach den Vermieter an und sage dass es da ein Problem gibt, er ist verpflichtet das Problem zu lösen.

So ein Elektriker der solche Systeme auch installiert, der wird den Fehler innerhalb sehr kurzer Zeit finden. Er weiß auch wo und was er da messen soll.

Wenn irgend jemand das Kabel unabsichtlich durchtrennt hat, weil er mit einem 50cm langen Bohrer ein Loch in die Wand gebohrt hat, dann wird es auch schwer den Defekt zu finden. Man muss da entweder die Laufzeit des Signals auf der defekten Leitung bestimmen oder man geht den Kabelschacht entlang und schaut ob alles noch ganz ist.

Da das eine Siedle-Anlage ist:

Besorge dir bitte den Schaltplan dazu und überprüfe den richtigen Anschluss. Die Aderfarben sind nicht genormt, deshalb musst du schon wissen, welche die Spannungsversorgung sind, welche zum Klingelknopf führen und welche eventuell in Richtung Türöffner gehen.

Notfalls hilft dir dein Elektriker dabei. Alles Gute.

Balbobo
Beitragsersteller

Also die Türe unten kann ich noch öffnen

PredatorWorks  08.09.2024, 21:57

Bei einer Mietwohnung sollte man es der Wohnungsbaugesellschaft überlassen, die haben meist ihre Elektriker die das System dort warten und eben Erfahrung damit haben. Die wollen teilweise nicht dass andere Elektriker daran arbeiten.