Kabel reparieren?

5 Antworten

Ich befürchte das Gehäuse ist zugeklebt und das Ding ist nicht wirklich zerstörungsfrei zu öffnen.

Du könntest aber versuchen ganz vorsichtig die Kabeltülle wegzuschneiden, um ein paar Millimeter Isolierung zu gewinnen. Dort dann ein neues Kabel ancrimpen (oder besser anlöten) und mit etwas Schrumpfschlauch isolieren.

So wie in diesem Video:

Bild zum Beitrag

https://www.swrfernsehen.de/kaffee-oder-tee/ratgeber/kabelbruch-reparieren-100.html

 - (Reparatur, Elektrik, Kabel)

manu474
Beitragsersteller

Ja, ist leider zugeklebt.
Werde mir das Video demnächst anschauen, danke dir🙏🏼

Erst mal rausfinden wie es auf geht, dann das Kabel von innen entfernen (wie auch immer das in diesem Fall geht). Ein Stück abschneiden, sodass es nicht mehr kaputt ist und wieder fest machen

manu474
Beitragsersteller

Ok klingt einfach. Das größte Problem ist erstmal, dieses Ding aufzukriegen😂

aber schaff ich schon irgendwie.

Danke dir.

Das wirst Du nicht schaffen, weil ich mir sicher bin, dass das Gehäuse nicht verschraubt ist. Da ist was Neues fällig. Und dann diesen Bereich sofort mit viel Tesaband verstärken, damit das nicht nochmal passiert.

manu474
Beitragsersteller

Werde es dann mal versuchen, wenn nicht, kauf ich mir was neues und werde es, wie du schon sagtest, verstärken. Danke.

Das Gerät ist leider so Gebaut das man es ohne Spuren zu Hinterlassen so nicht önffen sollte. Die Leitung hat schon einen recht kurzen Knickschutz. Dieser ist Industriell auf das Kabel geschmolzen worden. Man müsste so das Gerät öffnen , das Kabel Kürzen neu anlöten mit einem neuen Knickschutz versehen. Dabei verliert man die Gewährleistung zum Gerät.

Hallo

Da könntest du Probleme bekommen. Du musst das Gerät öffnen (eventuell ist es zugeklebt) und das Kabel durch die Tülle nach innen ziehen.

Gruß HobbyTfz

manu474
Beitragsersteller

Jap, ist zugeklebt.

Flips100  25.06.2024, 15:38
@manu474

Kommst nicht drum herum es zu öffnen ,wie ich es bereits geschrieben habe. Viele Geräte sind so Konzipiert worden das sie Wegwerf Artikel sind. Wenn Defekt --> Mülltonne neues kaufen.