Wie Reifenschaden vermeiden bei langem Stehen eines Autos?

5 Antworten

Hallo,

wenn Du nichts abmontieren möchtest, bocke das Auto rad für rad auf und unterlege jede Radaufhängung in so weit, dass die Reifen an sich keinen Bodenkontakt mehr haben und somit kein Gewicht mehr auf ihnen lastet. Dann können sich die Pneus auch bei längerer Standzeit nicht mehr verformen.

Wenn Du das als unsicher findest, weil der PKW z.B. draußen steht und nicht unzugänglich z.B. in einer Garage, dann besorge Dir vom Schrott o.Ä. ein paar alte, gammlige Felgen mit Reifen, welche Du dann zumindest während der langen Abstellzeit unter Dein FZG montieren kannst. Den alten Pneus sollte es dann egal sein, wenn sie sich verformen. Die guten Felgen packst Du dann mitsamt Pellen entweder auf einen Felgenbaum, oder Du besorgst Dir ein paar Unterlagen in Form von Stammabschnitten beim Förster etc, auf die Du Deine Felgen dann aufstapeln und für die Reifen lastfrei schichten und lagern kannst. ( Kannst die Felgen mit Pelle auch an Wandhaken hängen )

Bedenke nur, dass die Pellen ab 6-7 Jahren laut DOT-Aufdruck auch durch zunehmende Sprödigkeit dann unbrauchbar werden. Haben die jetzt schon 5-6 Jahre drauf, kannst u Dir diesen Aufwand sparen, denn nach 24 Monden ab jetzt wären dann schon neue Pellen allgemein sinnvoll.

mfg

Parhalia

Auf keinen Fall den Druck vermindern. Im Gegenteil, Druck ausreichend hoch halten, und das Auto alle Monat eine halbe Raddrehung verschieben.

nein, reifendruck erhöhen, batterie abklemmen, wenn es geht das auto aufbocken, so dass die räder nicht belastet werden. ansonsten möglichst vollen tank, fenster/türen dicht abschliessen.

Auto aufbocken und Reifen mit Pflegemittel einsprühen.

Reifendruck auf Voll Beladen müßte eigentlich reichen....