Wie rede ich mit jemanden über meine Suizid Gedanken?

Support

Hallo Banana18,

Deine Situation klingt für mich sehr besorgniserregend. Es ist gut, dass Du mit Deiner Familie darüber sprechen möchtest, denn es ist sehr wichtig, dass Du mit diesen Gedanken nicht alleine bleibst!

Du kannst Dich zudem jederzeit an die Telefonseelsorge wenden. Dort ist rund um die Uhr jemand erreichbar und Du hast die Möglichkeit, ein anonymes und vertrauliches Gespräch zu führen: 0800/1110111 oder 0800/1110222 (gebührenfrei aus dem deutschen Fest- und Mobilfunknetz).

Auf der Webseite der Seelsorge kannst Du auch chatten, falls Du das lieber möchtest: http://www.telefonseelsorge.de/

Das Wichtigste ist jetzt: Überstürze nichts! Tu nichts, was Dich in Gefahr bringt und was Du nicht rückgängig machen kannst!

An den Beiträgen anderer beobachten wir, dass es vielen Menschen sehr ähnlich wie Dir geht. Du bist nicht alleine; es gibt immer einen Weg in eine bessere Situation. Oft braucht man nur jemanden, der einem hilft, ihn zu finden. Rede deshalb schnell mit jemandem über Deine Gedanken und gib niemals auf!

Auf dieser Seite https://www.gutefrage.net/aktionen/suizid-hilfe-bei-selbstmordgedanken/ haben wir für Dich weitere wichtige Hotlines, Links und Tipps zusammengestellt.

Zögere im Notfall bitte auch nicht, den Notruf 112 zu wählen!

Viele Grüße

Jenny, Support31 von gutefrage

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil es einfach viel zu arrogant rüberkommt und die Leute dann denken das ich nach Aufmerksamkeit suche.. und das möchte ich halt nicht.

Viele denken, dass man nach Aufmerksamkeit sucht...

Na und? Du bist doch der Aufmerksamkeit wert! Du darfst nach Aufmerksamkeit suchen! Ich weiß, dass der Spruch oft abfällig geäußert wird, so, als wäre das ganz schrecklich arrogant, dass man die Aufmerksamkeit der Eltern haben möchte. Aber ich finde das völlig normal! Wir alle bedürfen der Aufmerksamkeit von anderen Leuten - und Kinder + Jugendliche sowieso.

Wer redet hier eigentlich uns ein, dass wir nie die Hilfe und Aufmerksamkeit Anderer bedürfen? Schon immer haben Menschen in Gruppen zusammen gelebt. Anders konnte man gar nicht überleben. Heute legen wir viel Wert auf Selbstständigkeit, mehr, als je zuvor. Aber: Ganz alleine geht es nicht! Wir brauchen immer ein soziales Umfeld! Das ist normal.

Wenn ich deine Mutter wäre, dann würde ich mir wünschen, dass Du mir sagst, wenn es Probleme gibt. Nur dann hätte ich die Chance Dir zu helfen. Manchmal hilft sogar das Gefühl, nicht alleine zu sein.

Ich bin längst erwachsen. Dennoch habe ich es bei meiner Mutter erlebt. Allein ihre Anwesenheit hat ausgereicht, mich zu beruhigen, obwohl sie meine Probleme gar nicht gelöst hat. Aber ich habe dadurch neue Kraft und neue Zuversicht gewonnen.

Bitte vertraue Dich deiner Mutter oder deinem Vater an. Gib ihnen die Chance zu helfen. Geh hin und sage: "Kann ich Dich mal in Ruhe sprechen? Es gibt da etwas, wo ich nicht weiter weiß..."

Bitte probiere das aus. Rede. Zusammen findet ihr eine Lösung. Deine Eltern werden Dir helfen wollen. Wärst Du meine Tochter, wäre ich heilfroh, wenn Du mir so vertraust, dass Du mit mir redest, bevor Du irgendwelche Mittel schluckst.

Bitte vertraue Dich deinen Eltern an.

Allein das wird Dir schon den Druck nehmen. Und dann findet ihr eine Lösung.

Schau mal hier, die sind echt super : www.nummergegenkummer.dewenn es telefonisch nicht klappt, dann per E - Mail oder Chat !

Geht auch anonym und kostenlos und da noch besser : https://www.frnd.de/hilfe/

Mamue1968  24.10.2020, 19:01

Was bei mir gut geholfen hat, ich hatte viele Jahre Selbstmordgedanken, meine Therapeutin sagte und Sie hatte recht : NIMM DIR ZEIT UND NICHT DAS LEBEN !!!

Ich bin gläubig und bin irgendwann abends im Bett gelegen und habe zu JESUS CHRISTUS gebetet, wenn ich mir jetzt doch noch Heute mir das Leben nehme, dann ist es Deine Verantwortung, ich kann nicht mehr, Amen !!!

Ich hatte zwei verschiedene Antidepressiva aber beide trizyklisch und normalerweise nimmt man das nie so ein, wußte ich von den Psychiatern.

Aber es war mir sch#egal und habe beide genommen 50 mg Doxepin und 150 mg

Opipramol, bin dann eingeschlafen. Am nächsten morgen wachte ich auf und hatte seit dem nie wieder Suizidgedanken und heute geht es mir gut. Diese beide Medikamente haben bei mir bis heute, das Leben gerettet und mein Leben macht wieder Spass, aber ohne geht es nicht mehr. Ich würde mir wünschen, daß bei Allen es so funktionieren würde. ( Die Ärzte sind absolut bis

heute überrascht. )

Alles Liebe und Gute Besserung !!!

Hey

Keine Sorge, du wiekst nicht arrogant oder sonst was.

Sie werden dich hoffentlich unterund mit dir gemeinsam nach Hilfe suchen.

Alles alles Gute dir :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Interesse und eigene Erfahrung

0800 1110111 ist die suizid hotline. das ist auch anonym

Ich glaube wenn fu es wem in deine Familie erzählst wird keiner als ersten gedanken haben:"omg wie arrogant von dir". Ich bin mir ziemlich sicher dass die reaktion anders sein wird. Du solltest einfach hingehen zu einer person aus deiner familie und darüber reden was dich dazu bringt solche gedanken zu entwickeln. P.s. habe vor kurzen einen bericht gelesen wo ein Mann sich umbringen wollte... er hat sich vor die Bahn geworfen,es überlebt, und seine Beine verloren. Aber jetzt sagt er dass es der größte Fehler seines Lebens war. Ich wurde mir an deiner stelle in irgendeiner Art und weiße Hilfe hohlen.