Wie entsorgt Ihr Altkleidung, die nicht mehr tragbar ist?
Ich wurde durch einen Beitrag im Fernsehen aufgeschreckt. Dass Kleiderspenden über die allgegenwärtigen Container nicht unbedingt immer gut ist, habe ich geahnt. Aber bisher war ich zumindest der Meinung, dass der Inhalt sortiert wird, Lumpen geschreddert und die Fasern recycelt werden, und nur tragbare Kleidung entweder hierzulande weiterverkauft werden oder auf Märkten in anderen Ländern landen.
In besagtem Beitrag wurde aber gezeigt, dass in Ghana gigantische Berge an Altkleidern zum Teil am Strand liegen. Offenbar kommen die Altkleider komplett unsortiert als Ballen dort an, die Menschen dort sammeln heraus, was brauchbar ist und der Rest bleibt einfach liegen, wird gelegentlich angezündet oder landet im Meer! Es wurde leider nicht darauf eingegangen, aus welchen Ländern diese Kleiderballen kommen, aber die Vermutung liegt nahe, dass auch unsere Kleidercontainer dort landen.
Nun werden die Container von verschiedenen Betreibern angeboten. Wo bekommt man sicher Informationen darüber, was die Betreiberfirmen damit machen?
Wo entsorgt Ihr nicht mehr tragbare Kleidung? Bei mir fliegt sehr selten etwas in den Müll, was tatsächlich noch jemand tragen würde. Normalerweise nutze ich nicht mehr so gute Kleidung noch im Garten oder in der Werkstatt, und wenn es wegfliegt, ist es eben auch kaputt. Was macht man damit? Ich möchte ungern zu diesem Müll-Desaster beitragen, das dort gezeigt wurde...
7 Antworten
Ich bringe sie zu h und m. Da bekommt man sogar noch einen Rabattgutschein und wirklich alles an Kleidung (beispielsweise auch zerrissene Sachen) wird wiederverwendet.
Auf der Seite kannst du genau nachlesen was wie wiederverwertet wird. Ich finds eine gute Sache und den Gutschein kann man ja auch verschenken, wenn man dort nicht selbst einkaufen will
Bevor sie nutzlos in der Restmülltonne landet, gib sie vielleicht einer Autowerkstatt. Die haben noch Verwendung dafür. z. B. zum aufwischen von Altöl oder ähnlichem
Im Restmüll da sie ja nicht mehr zu gebrauchen sind. Es wäre verschenkter Aufwand für alle Beteiligten
Kleidung die ich im Alltag nicht mehr anziehe, werden erstmal zur Stall und Gartenarbeitskleidung. Haben die dann dort ihre Dienste geleistet, hängen die Fetzen weg bzw haben einige Löcher. Die kann man niemanden mehr zum anziehen geben.... mit den alten Shirts bzw Sachen aus Baumwolle putze ich dann Stallfenster, usw. Dinge wo mir meine guten Putztücher einfach zu schade sind. Danach kommen die in die Restmülltonne oder wenn wir gerade was für den Recyclinghof haben, dort hin. Also bei mir wird Kleidung die man niemanden mehr geben kann bis auf das letzte genutzt.
Kleidung die man so noch tragen kann bringe ich in die Altkleidersammlung bzw schenke es jemanden der eben nicht so viel Geld hat. Verkaufen tu ich Kleidung im normalfall nicht. Bei mir gibt es im Umkreis einige Leute und Kinder die sich richtig darüber freuen. Da ich auf das Geld nicht angewiesen bin, ist ein dankbares Lächeln für mich 100x schöner als 10€ mehr im Geldbeutel.
Kinderkleidung geben wir, soweit möglich, im Bekanntenkreis weiter. Mir geht es ja gerade um die Stücke, die eben wirklich kaputt sind. Putzlappen mache ich auch aus geeigneten Teilen, aber so viele Putzlappen kann ich gar nicht gebrauchen...
in der Restmüll tonne
Das wäre aber auch wieder schade, denn die Fasern könnten durchaus für Dämmfilze oder ähnliches weiterverwendet werden. Also kein echtes Recycling, wegen des Materialmixes, aber immerhin.
wes werden du e fast die helfte der sachen die man in so contener wirtft zerschredert oder nach afrikar fakauft
Den Gutschein bekommst Du, damit Du noch etwas drauf legst und neue Klamotten kaufst. Der Rest wird weniger recycelt, als H&M behauptet, denn Mischfasern lassen sich kaum wiederverwerten. Das wird dann verbrannt: Gleicher Effekt wie Hausmüll.