Wie rechnet man man das nochmal y= 2 ( x-1 )²?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Als Rechenregel kannst du dir merken: Potenzrechnung vor Punktrechnung vor Strichrechnung.

In deinem Fall rechnest du also zunächst (x-1)² aus und multiplizierst dann mit 2.

Bei y = 2(x-1)(x+3) ist die Reihenfolge, in der du die Faktoren verrechnest egal. Es ist schließlich ein einziges Produkt aus drei Faktoren, deren Reihenfolge du beliebig vertauschen darfst.

Hier empfiehlt es sich, der Reihe nach (also von links nach rechts) vorzugehen. Also wie folgt:

 y = 2(x-1)(x+3)
   = (2x-2)(x+3)
   = 2x²+4x-6

Erst die binomische(n) Formel(n) und dann (das Ergebnis) mal 2 ;)

Zuerst Potenzieren und dann mal 2. :)