Wie rechnet man in mathe mit parallelzeichen?
Wie kann dieser Mensch in dem Video einfach die Paralellzeichen in andere mathematische Zeichen überführen?
Das war wirklich nirgendwo erklärt
Vielleicht sollte man um das zu verstehen schon Elektrotechnik studieren oder so wo man dann die zugehörigen Mathekurse schon besucht hat...?
Danke vielmals schonmal für die Antworten ihr Leud :)
2 Antworten
Das ist einfach nur eine verkürzte Darstellung, damit man nicht ständig das ganze Gedöns "R1R2/(R1+R2)" ausführlich hinschreiben muss.
Ein Elektrotechnikstudium braucht's dazu nicht, das ist so etwa das Niveau von Oberstufenphysik oder grob einem halben Jahr Ausbildung in einem Elektronikerberuf.
.
Das ist in dem Sinne keine Auflösung, sondern eine verkürzte Schreibweise. R12||(R13+R22) heißt einfach soviel wie "die ausführliche Formel eine Zeile tiefer, aber ich will die beim Ansatz nicht komplett hinschreiben".
Ist nix anderes, als wenn Du für 1+2+3+4+5+6+7 ein Summenzeichen benutzt.
Falls es Dir um die Herleitung der Formel aus 1/Rges=1/R1+1/R2 geht, die ist hier etwa in der Mitte gut erklärt:
Wenn Du Elektrotechnik studierst, lernst Du das im ersten Semester. Im übrigen gilt das von DpB121 gesagte.
ok, und wie folg aus dem einen das andere. Ich meine is ja schön, wenn
R(von 1 nach 2)=R12=R1+ R2 ist. Wobei R12 parallel zu R23 +R31 ist. Was soll ich denn daraus machen, dass die beiden parallel sind. https://youtu.be/AFSWn5xR8tE?t=117 Hier wird auch einfach die Formel hingeschrieben aber in keinem Video wird mal diese Umstellung erklärt.
Als ob das super obvious ist wie man dieses Parallelzeichen auflösen kann.