Wie rechnet man folgendes in Termen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du weißt, dass es ein Geteilt-Zeichen ist, dann verstehst du es doch.

Der Inhalt der Klammer wird durch 2 geteilt. Du könntest dir auch einfach einen Bruchstrich unter der Klammer vorstellen.

(10x-8y):2 = (10x-8y)/2 = 5x-4y

Wenn da ein mal 2 stehen würde, würdest du alles in der Klammer mit 2 multiplizieren.
Wenn da ein durch 2 steht, musst du alles in der Klammer mit 2 dividieren.
(10x-8y):2 = 10x/2 - 8y/2 = 5x - 4y

Oder, der Vorschlag kam ja schon, mit 1/2 multiplizieren.

Es wird folgendermaßen gerechnet:

(10x-8y)/2+(6x-5y)

= 5x-4y+6x-5y

=11x-9y

Weiter kann man es nicht vereinfachen!!

Das :2 kannst du umwandeln im mal 1/2

EnginErgun
Beitragsersteller

Danke

  Das sieht euch ähnlich; so seid ihr nämlich alle. Das verstehst du genau deshalb nicht, weil ihr euch halsstarrig weigert, euer Gelump zu kürzen.