Wie rechnet man eine E-Funktion (Vektorfeld) in Polarkoordinaten um?

evtldocha  29.06.2023, 17:29

steht da wirklich "in Polarkoordinaten" oder nicht doch etwa "in Kugelkoordinaten"

chiaralovesy361
Beitragsersteller

Ich meine Kugelkoordinaten. Ohje, mein Fehler

2 Antworten

Also ich verstehe die Frage so, dass die Darstellung nach Kugelkoordinaten gesucht ist. Dann:

Dann ist

und

Damit:

PS: Kann man auch sehen, ohne die lange Rechnung zu machen - siehe Antwort von ChrisGE1267

Von einem Experten bestätigt

In dem Falle ist das leicht, weil das Vekorfeld radialsymmetrisch ist und nur vom Abstand r zum Nullpunkt abhängt.

v(x, y, z) = Exp(3*(x^2+y^2+z^2)) = Exp(3*r^2) = v(r, theta, phi)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – PhD Analytische & Algebraische Zahlentheorie