Wie rechnet man die Geschwindigkeit der Erde?

14 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Länge des Äquatorkreises ist 40.075,017 km

(ignorieren wir jetzt einfach mal die leichte neigung der Erde)

und 40.000 km / 24 h = 1666 km/h. So schnell dreht sich die Erde am Äquator.

Wenn du die geschwindigkeit für einen anderen Ort ausrechnen willst, musst du die Äquatorlänge mit dem Kosinus des gewünschten Breitengrades multiplizieren.

und deine andere Frage wurde hier beantwortet:

http://de.answers.yahoo.com/question/index?qid=20070308051555AAADlwf


Karl37  11.09.2013, 16:34

Als Genauigkeits-Fanatiker solltest du die geographische Höhe mit einberechnen. Jemand, der auf dem Gipfel des Killimandscharo steht, ein hoher Berg am Äquator besitzt natürlich eine höhere Ortsgeschwindigkeit.

0
zentow  12.09.2013, 01:27
@Karl37

wäre ich so ein genaugikeitsfanatiker würde ich die Nachkommastellen nicht weglassen ;) ich habe nur versucht, eine Frage zu beantworten.

0

Die Kreisbahngeschwindigkeit eines Massenpunktes am Äquator (Länge: 40 000 km) wirst Du hoffentlich selbst errechnen können. Zu den Polen hin wird natürlich die Bahngeschwindigkeit kleiner, an den Polen ist sie null.

Warum Du diese Bewegung nicht merkst? Du merkst ja auch nicht die Bewegung der Erde um die Sonne oder die Bahngeschwindigkeit der Sonne.

Bewegungen sind immer nur in Relation zu anderen Körpern zu messen, somit sind Geschwindigkeitsangaben beliebig. Insofern es keine absolute Geschwindigkeiten gibt, kann man auch keine Geschwindigkeiten körperlich wahrnehmen, sondern nur Beschleunigungen. Wenn Du in einem bewegten Fahrzeug sitzt, nimmst Du nur die Erschütterungen (Das sind Beschleunigungen) wahr und nicht die Bewegung. Bei erschütterungsfreier Fahrt würdest Du gar nichts spüren.

"Und warum merke ich diese Bewegung nicht?"

Weil wir uns auf der Erde in einem Inertialsystem befinden. Ein Inertialsystem ist ein Bezugssystem, in dem jeder Körper, auf den keine äußere Kraft wirkt, sich geradlinig und gleichförmig bewegt.

das kommt drauf an wo auf der erde stehst denn wenn du am equator steht beegst du dich am schnellsten und die erder dreht sich ja nicht nur um sich selbst sonder auch noch um die sonne welche geschwindikeit willst du denn ausrechen. du merkst die geschwindigkeit nicht da die erde sich in relation sehr langsam bewegt

In der Tat in etwa 24 Stunden dreht sich die Erde um sich selbst. Am Äquator ist der größte Radius von 6378 km, woraus ein maximaler Umfang von 40074 km. Daraus resultiert am Äquator eine Geschwindigkeit am Boden von etwa 1669,76 km (oder etwa 464 m/s), was etwa dem 1,4-fachen der Schallgeschwindigkeit entspricht.

Ich weiß jetzt nicht, wo Du wohnst, aber Deutschland befindet sich um dem 50. nördlichen Breitengrad. Leider kann man ich das nicht so genau bestimmen, wie der Umfang auf diesem Breitengrad ist, da die Erde ja eine Abplattung hat. Ich gehe einfach mal vom Sinus im Verhältnis zum Äquatorradius und daher auch Äquatorumfang aus. Daraus ergibt sich meiner Berechnung nach ein Umfang von etwa 30698 km. Daraus würde eine Geschwindigkeit von 1279 km/h bzw. 355 m/s resultieren.

Die Umlaufgeschwindigkeit der Erde um die Sonne ist weitaus größer. Wikipedia gibt diese mit 29,78 km/s an. Das entspricht immerhin knapp 90-facher Schallgeschwindigkeit.


JTKirk2000  11.09.2013, 15:39

Uteausmünchen hat mich auf einen Fehler hingewiesen. Natürlich war es falsch, den Sinus von 50° zu verwenden. Richtig wäre der Cosinus gewesen. Dadurch lässt sich bei 50° ein Umfang von etwa 25759 km, woraus eine Geschwindigkeit von etwa 1073 km/h bzw. etwa 298 m/s resultiert. Das entspricht etwa 90% der Schallgeschwindigkeit.

0