Aufgabe: Gleichmäßig beschleunigte Bewegung?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

1.Schritt: alles in SI-Einheiten umwandeln v=24cm/s=0,24m/s s=50cm=0,5m

1. a=positiv 2 mal integriert ergibt

2.V(t)=a*t+Vo mit t=0 ist Vo=0 Anfangsgeschwindigkeit

3. S(t)=1/2*a*t^2+So mit t=0 ist so=

mit 2. t=V(t)/t in 3. s(t)=0,5=1/2*V^2/a ergibt a=V^2/(2*0,5=0,0576 m/s^2

mit t=V/a=0,24/0,0576=4,16...s

zu b.

1.a=0,0576

2. V(t)= a*t+Vo hier t=0 ist Vo=4,166*0,0576=0,2396 m/s

3.S(t)=1/2 * a*t^2 + Vo *t+So mit t=0 ist So=0 ergibt

S(t)=0,5=0,5 * 0,0576 *t^2 +0,2396 * t ergibt

0=0,0288*t^2+0,2396 * t -0,5 Nullstellen bei t1=1,7279 s und t2=- 10,04 s

t2 fällt weg also ist die zeit für weitere 0,5 m t=1,7279 s

Prüfe auf Rechen-u.Tippfehler.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert

Schreib die Formeln für die gleichförmige Bewegung auf, die du kennst.

Falls darunter s(t) = [Ausdruck in t] und v(t) = [Ausdruck in t] sind, eliminiere aus diesen beiden Gleichungen t. Die übrigbleibende Gleichung löst du nach a auf.

Oder: löse das Gleichungssystem nach a und t auf.

Der letzte Teil ergibt sich leicht aus s(t) = [Ausdruck in t].

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium, Hobby, gebe Nachhilfe

Leminee
Beitragsersteller

Habe so gemacht: t=s/v und da ich s und v schon habe, habe ich t gefunden und habe ich a, da a =v/t, ist das richtig?

PWolff  21.02.2017, 22:29
@Leminee

Die Formel s = v * t gilt nur für eine gleichförmige Bewegung, nicht aber für eine beschleunigte Bewegung.

Leminee
Beitragsersteller
@PWolff

Ok und warum hast Du geschrieben, dass ich die Formeln für die gleichförmige Bewegung schreiben soll?

PWolff  21.02.2017, 22:36
@Leminee

Weil ich nicht aufgepasst habe, sorry. Ich meinte die gleichmäßig beschleunigte Bewegung.

Leminee
Beitragsersteller
@PWolff

Okay, danke schon, habe eine Lösung.

Hi

t anhand der Gleichung v=s/t ermitteln und das t dann in die nach a umgestellt Gleichung s= 1/2 *a*t^2 einsetzen.

Leminee
Beitragsersteller

v=s/t ist aber die Formel für die gleicförmige Bewegung

Wie lauten denn die Formeln für die gleichmäßig beschleunigte Bewegung?

Leminee
Beitragsersteller

Die helfen mir nicht weiter, da ich jeweils zwei unbekannte habe...

Leminee
Beitragsersteller
@Chrisslybear5

Bist Du hier, um mir Fragen zu stellen? wenn Du keinen Ansatz geben kannst, macht keinen Sinn auf die Frage zu antworten.