Wie rechnet man das Volumen einer Murmel aus?

7 Antworten

Ne murmel ist eine Kugel. Du willst das volumen wissen. Also musst du dir die volumenformal für ne kugel raussuchen. Googel kann dir helfen. Oder aber ne vernünftige formelsammlung zum nachschlagen. (Ist sinnvoll zu haben so hat man alles auf einen blick.)

Ausserdem steht die Formel ja noch in den anderen antworten.

Wenn du das hast musste schauen was du gegeben hast. Falls der durchmesser gegeben ist oder der radius biste fertig und kannst einfach rechnen. Weil man kann den radius ja einfach einsetzen. Und das der radius r die hälfte des durchmessers ist sollte man eigentlich wissen.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby Beschäftigung mit dem Thema.

Du kannst z.B. mit einem Messschieber den Durchmesser der Murmel bestimmen.

Mit dem Durchmesser d und der Formel für das Volumen einer Kugel kommst Du auf das Volumen der Murmel:

Mit der Formel für das Volumen einer Kugel.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

CaroKaktus4820
Beitragsersteller

ok, danke, ich werde mal nachsehen

Spezialformel für Murmeln:

V = 4 · r³ · π / 3

r … Murmelradius

V … Murmelvolumen

SeifenkistenBOB  25.10.2023, 12:04

von Murmel-Topologen bestätigt! 😊