Golfball Volumen?

2 Antworten

Geht es mal wieder um den Golfball?

Bild zum Beitrag

Du hast einen Messbecher mit Wasser gefüllt. Dort liest du möglichst genau das Volumen des Wasser ab (Skizze: 200 ml).
Dann schmeißt du den Golfball ins Wasser. Das Volumen steigt. Du liest, wieder möglichst genau, das Volumen ab (Skizze: 250 ml).

Die Volumendifferenz, der Unterschied, ist das Volumen des Golfballs.
Was ist der Unterschied von 250ml und 200 ml?
Du rechnest das mit deinen abgelesen Werten.

Die Werte in der Skizze sind von mir willkürlich gewählte Werte.

 - (Schule, Mathematik, Volumen)

Alkis200
Beitragsersteller

OK vielen dank.50ml ist die Unterschied.Du hast mir sehr viel geholfen

Z.b. Quader mit wasser volumen des wassers ausrechnen l*b*h

dann golfball reinlegen, der muss vom wasser überdeckt sein, da auch das Vol ausrechnen

und das obere davon abziehen

Alkis200
Beitragsersteller

Ich habe Wasser bis 0,3 Liter und das Wasser ist bis der Mitte zwischen 0,3 und 0,4l.was muss ich jetzt Machen ?

LeviHeichou456  27.05.2022, 06:53
@Alkis200

Erstmal das genaue Volumen ermitteln

Dann (Volumen Wasser m. Golfball)-(Bolumen Wasser ohne Golfball)=(Volumen des Golfballs)