mehrere Hebel nacheinander Berechnen?
Hallo,
ich weiß, wie man einen einseitigen sowie zweiseitigen Hebel berechnet.
Doch in manchen Mechanismen gibt es auch Hebel, die nach einander wirken, also die sich gegenseitig auswirken. (sozusagen in einer "Kettenreaktion")
Also wenn man den ersten Hebel betätigt, leitet sich die Auswirkung auf den nächsten und der dann weiter etc. bis zum Schluss.
Meine Frage hierbei ist, ob man dies auch berechnen kann und wenn ja, wie genau. Berechnet man dann nur den allerersten Hebel, den man selber betätigt, mit seiner Auswirkung?
Hier nochmals eine Skizze, wie ich mir das mit dem Hebel vorstelle.
Grüße,
Janina
2 Antworten
Hallo Janina . . . ich gehe mal davon aus, dass Du nicht meine Tochter Janina bist, sonst hättest Du mich angerufen.
Was möchtest Du berechnen? die gesamte kinematische Kette oder nur die Kraft-Weg-Beziehung in einem bestimmten Betriebspunkt mit seh kleinen Weg-und Winkeländerungen.
Ich denke mal, es ist die 2. Variante. Auch die ist schon komplex genug.
Hebelarm = senkrechter Abstand zum Drehpunkt.
Kraftübertragung in der Schiebestelle entsprechend der Neigung der Nut. Diese ändert sich abhängig vom Betätigungsweg . . deshalb erst mal nur seeehr kleine Bewegungen annehmen.
Hallo, danke für die schnelle Antwort! Nein, ich bin wohl nicht die Tochter. :-)
Doch nochmals zur Rechnung: wenn ich rechts auf dem Bild, den Hebel um 1cm nach unten drücken würde, von wo aus müsste ich dann die Stecke der anderen Hebel messen, um die Kraft-Weg (o. Strecke) -Beziehung rausfinden zu können?
Hilft dir das weiter?