Wie rechnet man dafür das Volumen aus?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Doch, da kommt ewas heaus:

Zwei Körper besitzen dasselbe Volumen, wenn alle ihre Schnittflächen in Ebenen parallel zu einer Grundebene in gleichen Höhen den gleichen Flächeninhalt haben.

Beim schiefen Prisma hast du alles, berchne das Volumen so, als währe es senkrecht.

bei dem runden Teil aus der Länge s dem Winkel und mit Winkelfunktion die Höhe ermitteln. und dann berechnen, als wäre es eine senkrechte runde Säule

Die "Höhe" also die lange Seite würde ich mit Satz se Pythaguras rauskriegen. Die Katheten sind ja schon angegeben und die Hypotenuse ist dann die "Höhe" der Form.

Wenn du Sie hast, dann mit der Formelsammlung arbeiten.

CATFonts  05.03.2021, 09:13

Schau mal genauer, beim Prisma ist alles schon gegeben,, beim runden Teil aberr nur eine der Katheten,Pythagoras geht hier nicht

Leo2021  05.03.2021, 09:37
@CATFonts

Auf das runde Teil habe ich gar nicht geachtet. Ich habe mich auf das Prisma bezogen :)

CATFonts  05.03.2021, 09:51
@Leo2021

Und da ist die Höhed ja auch schon angegeben.und Pythagoras braucht man da gar nicht