Wie rechnet man (2x²)×(-x)?

Und auch wie man bei f(x)= x(x²-3)×(x-3) die klammern auflöst, bitte.

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Um (2x²) mal (-x) zu berechnen, multiplizierst du die Koeffizienten (2) und (-1) was (-2) ergibt, und addierst die Exponenten von (x), also (x^2 mal x = x^3), sodass das Ergebnis (-2x^3) lautet!

   Die (-8 + 4 - 2) ergibt sich aus -4*2 + (-4)*(-1) + 2 *(-1)

Das MAL ist bei GF kein x , denn x ist x , sondern * . x is american unsinn

.

x * (x²-3) * (x-3)
wer ganz konzentriert und sicher ist , kann gleich
x * x² * x + x * -3 * x + x * x² * -3 + x * -3 * -3 schreiben

für Ungeübte ist es besser erst das x vorne in eine der beiden Klammern zu bringen
(x² - 3) * (x²-3x)

Wie rechnet man (2x²)×(-x)?

Potenzen mit gleicher Basis werden multipliziert, indem man ihre Exponenten addiert

und wie klammert man 3 Klammern in einer funktion aus? Also z.b. f(x)=(x-4)×(x+2)×(x-1)

Wieso sollte man da etwas ausklammern wollen?

Sadperson2404
Beitragsersteller

Weil ich es in ein Polynom umformen soll

Sophonisbe  08.09.2024, 15:19
@Sadperson2404

Dann musst Du nicht ausklammern, sondern die Klammern auflösen. 🙂👍

Die erste mit der zweiten Klammer multiplizierern, das Ergebnis dann mit der dritte. Klammer multiplizierern.