Wie kann man den Durchmesser von Pizzas vergleichen?

6 Antworten

Fläche der 18cm Pizza: 254
Du zahlst bei einem Preis von 3 € also auf 100 qcm etwa 1,18 €.

Fläche der 24cm Pizza: 452
Du zahlst bei einem Preis von 5,80 € also auf 100 qcm etwa 1,28 €.

Wenn ich mich nicht verrechnet habe, sollte die Mini-Pizza somit tatsächlich etwas günstiger sein.

Vorschlag: Nimm einfach den Preis je 100g der sollte überall angegeben sein. Einfach diesen Vergleichen, dann siehst du, welche der beiden Angebote die günstigere ist.

Comment0815  10.02.2017, 19:58

Es wäre mir neu, dass der Preis je 100 g bei einem Pizzalieferservice angegeben ist. Bei einer Tiefkühlpizza ja, aber bei einem Lieferservice?!

tDoni  10.02.2017, 20:00
@Comment0815

Mein Fehler. Bin tatsächlich von TK ausgegangen. Die Möglichkeit zu wiegen besteht aber. Dann weiß er es zumindest beim nächsten mal ;)

natürlich kann man "Durchmesser" vergleichen... - macht nur im Beispiel wenig Sinn (wie du selber wohl schon gemerkt hast). Was sich im Beispiel anbieten würde, wäre die Fläche  - diese gibt eher ein Gefühl dafür, "wieviel Pizza" es für welches Geld gibt.

(Formel Fläche = pi*Radius^2 oder = pi/4 * Durchmesser^2)

fritz775
Beitragsersteller

Kannst du mir das alles ausrechnen? Ich verstehe gar nichts mehr ..

Comment0815  10.02.2017, 19:56
@fritz775

Große Pizza: pi*(24cm)²=1810 cm²=18,1 dm² -> 5,80€/1810cm² = 0,32 €/dm²

Kleine Pizza: pi*(18cm)² = 1020 cm² = 10,2 dm² -> 0,29 €/dm²

Du siehst der Preis je Menge Pizza ist nahezu identisch. Du könntest noch berücksichtigen, dass die kleinere Pizza mehr Rand im Verhältnis zur Pizzamenge hat. Das könnte man als "Wertminderung" betrachten. Damit ist es quasi völlig egal, welche Pizza du nimmst.

P.S.: Sorry, Peter, jetzt hab ich dir das vorweggenommen. Ich hoffe, du nimmst mir das nicht krumm...

Peter42  10.02.2017, 19:56
@fritz775

Durchmesser = 18cm - dann ist die Fläche = pi/4 * 18 *18 cm^2.

pi = Kreiskonstante = etwa 3,1415

ergibt ausgerechnet für diese Pizza etwa 254,47 cm^2.

Und bei einer mit 24 cm Durchmesser kommt man auf etwa 452,39 cm^2.

So, und diese beiden Zahlen muss man dann mit dem Preis vergleichen.

Peter42  10.02.2017, 20:06
@Comment0815

kein Problem - nur hast du in deiner Berechnung das "1/4" vergessen. Schönheitsfehler

Comment0815  10.02.2017, 21:54
@Peter42

Hoppla. Danke für den Hinweis.

Das ändert das Ergebnis aber zum Gück nicht qualitativ.

Angenommen, die Pizzen sind gleich hoch, dann geht es mit dem Flächeninhalt.

A Kreis = pi * r²

A groß = pi * 24² = 1810 cm²

A klein = pi * 18² = 1018 cm²

zwei kleine Pizzen haben also 2036 cm², dies ist das 1,12fache einer großen Pizza => 12% mehr als eine große Pizza

Zwei kleine Pizzen kosten aber nur 3,4% mehr als eine große Pizza

.

Zwei kleine Pizzen sind also das günstigere Angebot.

Ob dann aber auch auf den kleinen Pizzen so viel Belag wie auf der großen ist, musst du selbst testen.

Du kannst den Flächeninhalt von beiden berechnen (A = Pi * r²) und diesen durch den jeweiligen Preis teilen, dann kannst du es vergleichen.