Wie rechne ich die Durchschnittsgeschwindigkeit dieser Tabelle?

Tabelle - (Sport, Physik, Fußball)

5 Antworten

Alle Geschwindigkeiten zusammen zählen und das Ergebnis durch die Anzahl (in dem Fall 24) teilen.

Formal: Durchschnittsgeschwindigkeit = (v1 + v2 + v3 + .... + v24) / 24

onezdirection
Beitragsersteller

vielen Dank :)!

Der Messwert Nr. 24 stellt bereits die Geschwindigkeit über die Strecke dar. Ein Mittelweg kann nur durch Wiederholung der Messung erfolgen.

Will man die lineare Geschwindigkeit erfassen, so sind gleiche Streckenabschnitte von Nöten.

Einfach mit ner summenfunktion Ergebniss dann durch die Anzahl der zahlen

Die Durchschnittgeschwindigkeit ergibt sich aus:

Summe aus allen Strecken / Summe aller Zeiten (!)

Günter

onezdirection
Beitragsersteller

Was meinst du mit Summe aller Zeiten ?

Muss ich nicht alle Geschwindigkeiten addieren und anschließen : 24 machen ?

GuenterLeipzig  01.05.2016, 13:44
@onezdirection

Dann mach mal folgende Extremwertbetrachtung:

Fall 1:

Du läufst 59 Minuten mit 15 km/h = 14,7500 km

Du läufts 1 Minute mit 5 km/h = 0,0833 km

--------------------------------------------------------

Summe: 1 Stunde und 14,8333 km

=============================

Nach meiner Rechnung:

Durchschnittsgeschwindigkeit: 14,8333 km/h

Nach Deiner Rechnung:

Durchschnittsgeschwindigkeit: 10 km/h

Deine Rechnung berücksichtigt nicht die zeitliche Wichtung!

Günter

GuenterLeipzig  01.05.2016, 13:50
@GuenterLeipzig

Nachtrag:

Drehe für den Fall 2 die Zeiten um, also 59 min bei 5 km/h und 1 min bei 15 km/h.

Spätestens hier erkennst Du den Denkfehler, wenn mann den Mittelwert der einzelnen Geschwindigkeiten bildet.

Günter