wie rechne ich 3 mal einen neuntel?

8 Antworten

3x 1/9 ist ja das gleiche wie 3/1x1/9 und dann musst du nur Nenner mit Nenner und Zähler mit Zähler multiplizieren, das ergibt dann 3/9 und wenn du das kürzt sind das 1/3

Das ist ein Thema, an dem schon Abiturienten fast gescheitert sind.
Du solltest also wissen, dass dich die Bruchrechung und die Prozentrechnung nie verlassen werden. Wiederhole sie darum immer wieder!

http://dieter-online.de.tl/Br.ue.che-1.htm

http://dieter-online.de.tl/Br.ue.che-2.htm

Im zweiten Teil steht etwas über Multiplizieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Es ist natürlich ³/₉=⅓, aber dass Du die Frage stellst, veranlasst mich, das an einem möglichst anschaulichen Beispiel zu verdeutlichen.

Du stellst Dir am Besten einen quadratischen Kuchen vor, der längs und quer in je 3 gleiche Streifen geschnitten wurde. Es sind also 9 Stücke, jedes also 1/9 des Kuchens.

Jede Zeile (und jede Spalte) enthält einerseits 3 davon, also 3/9, und der Kuchen enthält 3 dieser Zeilen (respektive Spalten), also macht jede ein Drittel des Kuchens aus.

Einfache Bruchmultiplikation mit anschließendem Kürzen:

3*1/9 = 3/9 = 1/3

LG Willibergi

Drei ist ja drei eintel. Und du machst die obere zahl mal die obere zahl und die untere zahl mal die untere zahl.

Also drei neuntel. Und das ist ein drittel.