Umkehrrechnung mathe?

4 Antworten

Du kannst die 9 weder mit -noch mit ÷ zum V bringen weil sie mit * mit dem h verbunden ist .

Die Matheregeln sind wichtig !

Du musst beides rüber bringen oder erst berechnen und das Ergebniss rüber bringen

Sobald du ÷ oder * siehst mach erst mal eine Klammer darum, dann brings together du alles in der Klammer auf die andere Seite .

Etwas auf dem Bruchstrich rüber zu bringen geht nicht in einem Schritt, es sei denn du hast Übung damit und siehst was du machen kannst.

Der kurze Weg wäre einfach V durch (G*h) zu teilen

V= (G*h)/3

V/ (G*h) =3

Du willst wohl h berechnen.

Da sieht ein Weg so aus :

V= (G*h) /3 ☆ beide Seiten * 3

V * 3 = ( G*h) ☆ die Klammer kann in diesem Fall jetzt weg

V*3 = G*h ☆ weil bei G und h ein * ist darf man tauschen

V*3 = h * G ☆ nun beide Seiten durch G teilen

( V*3) / G = h

h =(V*3)/G

Zahlen einsetzen

h = (360*3)/ 9

h = 120

Ausgangsformel

V= (G*h)/3

360 = (9*120)/3

360= (1080)/3

360= 360 stimmt

Achtung ! Aus 9*h kommt man nicht mit Minus 9 raus . Bei 9+h ginge das . Das Vorzeichen vor der 9 interessiert nicht

.

entweder durch 9 teilen oder mal 3 als erstes . Musst eh beides machen.

Noch besser : kürzen !

9h/3 = 3h

.

360*3 = 9h

360*3/9 = h

360/3 = h = 120

Blume8576  27.05.2023, 11:38

Achtung!

Bei (9+h)/ 3 geht das auch nicht weil / 3 da steht.

V = (9+h)/3 kann man nicht zu V-9 = h/3 machen

Zb

V= (9+3)/3

V=(12)/3

V=4

Bei V-9 = h/3 käme V-9 =3/3 also V-9 =1 heraus

Halbrecht  27.05.2023, 15:02
@Blume8576

ich weiß nicht , was du mir sagen willst , aber

Aus 9*h kommt man nicht mit Minus 9 raus . Bei 9+h ginge das

bezieht sich aufs Grundsätzliche , nicht auf diese Formel

Erst beide Seiten mit dem Nenner multiplizieren (• 3). Dann beide Seiten durch 9 teilen.

Ich würde mich erst um den Bruch kümmern.

Entweder die gesamte Gl mit 3 multiplizieren oder auf der rechten Seite 9 und 3 kürzen.

Was dann mit dem Faktor vorm h zu machen ist, sollte leichter sein.