Wie rechne die Maße aus, möchte L B H D ncht so leicht für mich?

1 Antwort

Ich fürchte ich kann der Beschreibung nicht komplett folgen. Aber ich kann Dir sagen, wie ich ch vorgehen würde.

Zuerst würde ich eine Zeichnung machen, und zwar korrekt mit Holzdicke. Es ist wichtig sich zu überlegen, wo das Holz übersteht, welche Bretter eingesetzt sind. Dann weiß man, wo man die Dicke des Materials einrechnen muss.

Für Einlegeböden oder Schubfächer nimmt man nicht die komplette Schranktiefe, sondern ein paar Millimeter weniger.

Desweiteren muss sich das Fach bewegen können, also hier auch etwas Spiel einplanen.

Wie soll das Fach laufen? Willst Du Schienen einbauen, oder klassisch Holz auf Holz laufen lassen? Wenn Holz auf Holz, dann schau, dass die seitlichen Kanten etwas überstehen, sie sind fie Gleitkanten. Es hilft übrigens, diese Kanten mit etwas Seife einzureiben, dann gleiten sie leicht.

WusstIchDasNein
Beitragsersteller

ok versthee, aber wie bereche ich dann das mit der Schubale nnicht auf Holz auf Holz sonder wikrlich wie man eine Schubale kennt

auf Ränder oder wiw aich auch immer das System dahiter geht

spelman  09.07.2024, 10:51
@WusstIchDasNein

"wie man eine Schublade kennt" - ich kenne beides. Aber wahrscheinlich meinst Du Auszüge aus Metall.

Die musst Du Dir vorher besorgen, und in Deiner Zeichnung berücksichtigen. Es gibt sehr verschiedene Auszüge: einfache, bei denen die Schublade nur zu etwa 2/3 herausgeht, und Vollauszüge, wie man sie meistens in Küchenmöbeln hat.

Beachte dabei: es gibt Systeme, die in eine Nut eingelassen werden müssen. Das ist schwierig zu machen, wenn Du keine Oberfräse hast.