Schrauben/Dübel TV Halterung richtig montieren?
Ich möchte meinen Fernseher mit einer TV Halterung an der Wand montieren. Bei meiner Wand handelt es sich um eine doppeltbrplante Rigips Wand von 25mm und einer sofort dahinter befestigten OSB Platte die 15mm dick ist. Die OSB Platte ist am Ständerwerk fixiert .Ich komme somit auf eine Gesamttiefe der Wand von 4 cm. Der Fernseher selbst wiegt 20 kg. Die etwas unprofessionell wirkende Mitarbeiterin im Baumarkt war auf meine Frage ob und welche Dübel ich nutzen soll sehr verwirrt und konnte mir keine wirkliche Auskunft geben. Einer ihrer Arbeitskollegen verwies auf Hohlraumdübel. Die Hohlraumdübel die sie da hatten passten leider nicht zu den mitgelieferten Schrauben die selbst 8 mm stark sind. Ich selbst bin eigentlich davon ausgegangen, dass aufgrund der zwei Rigips Platten und der dahinter befindlichen Holzplatte 6-8 8 mm starke Schrauben ausreichend wären um den Fernseher zu halten. Gibt es hier einen Fachmann, der mir mehr und bessere Infos liefern kann? Besten Dank im Voraus.
1 Antwort
Dein Untergrund ist doch perfekt, benutze die mitgelieferten 8mm Schrauben, die werden ja in der Regel 8x50-70mm sein, reichen völlig aus für einen festen Halter mit Grundplatte. Bei schwenkbaren nimmst du ein paar mehr!
Wir hängen mit weniger 150 Zoll Fernseher (über 50kg) auf !
Danke dir! Und dass dann mit oder ohne Holzdübel?