Wie reche ich den Volumen aus?

4 Antworten

Volumen pro Kiste ausrechenen mal Anzahl und schauen in welchen Laster das passt. Beim kleinen könnte das in der Praxis funktionieren, wenn man die Türen nicht zumacht und die Kisten etwas rausschauen lässt. Allerdings braucht man eh meistens den größeren weil in der Praxis der Laderaum oft so zugeschnitten ist, dass die Kartons nicht exakt ohne Luft dazwischen reinpassen. Aber das ist keine mathematische Begründung sondern die eines Experimentalphysikers.

1m³ = 1.000 Liter 100 mm = 1 dm und 1 dm³=1Liter, das ist beim Rechnen hilfreich so umzurechnen.

Schachpapa  19.04.2022, 16:34
sondern die eines Experimentalphysikers.

Oder eines Realisten. Wieder so eine Aufgabe, bei der man das Ergebnis im richtigen Leben (wahrscheinlich) nicht brauchen kann.

Immerhin kann man abschätzen, dass der kleine Transporter auf keinen Fall passt.

ART71  19.04.2022, 16:41
@Schachpapa

Wieso auf keinen Fall? 0,206 m³ zu wenig bedeutet, das die Kartons bei einer Ansichtsfläche von 1 m² 20,6 cm überstehen, Transporter haben oft einen Querschnitt von mindestens 3 m² also stehen die Kartons theoretisch nur 7 cm über. So könnte man in der Praxis fahren, wenn man Ladung und Türen gegen Rutschen und Aufschwingen sichert.

ART71  19.04.2022, 16:48
@Schachpapa

Apropos richtiges Leben. In der Aufgabe ist ein Bus und kein Transporter abgebildet. Ein Transporter hat hinten keine Seitenfenster. Von daher macht es vielleicht auch keine Preisunterschied wiel kleiner Ladefläche zu Gunsten von mehr Sitzplätzen.

Schachpapa  19.04.2022, 16:51
@ART71

Guck, da war der Aufgabensteller offenbar noch weniger in der Logistikbranche bewandert als ich ;-)

Ich würde aber vermuten, dass es bei Breite und Höhe schon nicht exakt passt und dort zwangsläufig etwas Luft bleibt. Man könnte sich jetzt fragen, ob das auch bei 9,5 m³ immer noch passieren könnte, so dass selbst die nicht reichen.

Aber wie Rammstein53 schon bemerkte, je nach Preisgestaltung, Entfernung und Freude am Fahren kann man evtl. auch 2x fahren.

Ein Karton hat ein Volumen von

0.6*0.33*0.34 = 0.06732 m^3

90 Kartons haben dann ein Volumen von

6.0588 m^3

Der kleine Transporter ist zwar zu klein, empfehle diesen trotzdem, weil man 2x fahren kann (der kleine Transporter kostet pauschal wesentlich weniger als der grosse). Sinnfreie Aufgaben brauchen sinnfreie Antworten.

ART71  19.04.2022, 16:35

Mit nur zugebundenen Türen geht evtl. auch alles rein, oder es gehen sogar noch weniger Kartons rein, weil die Kantenlänge des Transporters geteilt durch die Kantenlängen des Kartons keine natürliche Zahl ergibt. Aber das ist Experimentalphysik (PRAXIS) und nicht Mathematik. Der mathematiker teilt zur Not den Karton, damit es aufgeht ;-)

600x330x340=67.320.000mm³

Macht bei 90 Stück:

67.320.000x90=6.058.800.000mm³

Macht: 6.058.800.000:1.000.000.000=6,0588m³

Man sollte den großen Transporter nehmen, weil man alle 90 Kartons auf einmal mit nehmen kann, rein rechnerisch.

Die Kartonabmessungen sind gegeben. Man wende bitte die Rechenverfahren zum Volumen von Quadern an.

Carismornastssw
Beitragsersteller

das ist?

ART71  19.04.2022, 16:31
@Carismornastssw

a*b*c, eigentlich bei der Volumenberechnung die einfachste Grundlage wie 1+1=2