Volumen eines Fussballs?

5 Antworten

Ein Ball ist erstmal mathematisch wie eine Kugel.

Nur dass du noch eine Sache beachten musst: die 69 cm Umfang enstprechen 69 cm Umfang wie bei einem Kreis. Also U = π * d, umstellen nach d = U / π = 69 cm / π = 21,96 cm. r = d/2 = 10,98 cm.

Jetzt das Kugelvolumen:

b) Hier brauchst du die Oberfläche und das Stichwort mehr als 100%. Nämlich 114%.

Oberflächae Ao = 4π*r² = 4*π*(10,98 cm)² = 1515,00 cm²

1515 cm² entsprechen 100%, dann sind 114% 1727 cm²

1Mensch526
Beitragsersteller

Danke!

Der Fußball ist ja eine Kugel. Wenn du ihn direkt in der Mitte durchschneiden würdest, hättest du einen Kreis. Von dem ist der Umfang 69cm. Die Formel für den Umfang lautet U=2πr. Die kannst du umformen, dann steht da r=U/(2×π). Der Radius beträgt also ca. 10,98cm. Damit kannst du dann Volum und Oberfläche des Fußballs ausrechnen. V=4/3×πr³ und O=4×πr²

1Mensch526
Beitragsersteller

Vielen Dank.

U=D⋅π=2rπ->r=U/(2π)

V=4/3⋅π⋅r³

V=4/3⋅π⋅(U/(2π))³=1/(6π²)⋅U³

b)

OBall=4⋅π⋅r²

Oges=4⋅π⋅r²*1,14

1Mensch526
Beitragsersteller

Danke!

4/3 pi * r^3

das ist die Formel, viel Spass

Und die Formel für den Flächeninhalt ist

4pi * r^2

1Mensch526
Beitragsersteller

Ok danke

Rechne deinen Umfang : 2 : Pi

Dann hast du deinen Radius.

1Mensch526
Beitragsersteller

Super danke