Wie realistisch ist es, dass sich eine Zelle enttarnt Durch ein CT?

Die 3 CTs haben meinem Körper um die 15-16 mSv mehr gegeben. Oder vielleicht auch bisschen mehr. (2 Thorax 1 Kardio)

Laut Arzt ist die Menge die ich abbekommen habe das was ich in den nächsten 3-4 Jahre auf natürlicher Weise abbekommen werde. Es sollte sich wenn nicht mehr dazu kommt in den nächsten Jahren ausgleichen. Meine Angst ist einfach dieser Satz mit es ist unrealistisch aber es könnte sich eine Zelle enttarnen. Ich bin 23 da gewesen ich glaube da kann man Körper vieles selber reparieren. Ich war da kein Kind was noch wächst und der Körper sich aufbaut und auch kein Opa wo langsam vieles nichts mehr funktioniert.

7 Antworten

Obwohl die CT-Untersuchungen in der Bevölkerung beständig zunehmen, sinkt die Strahlenbelastung einzelner CT-Untersuchung durch den technischen Fortschritt.

Wie hoch die wirkliche Strahlenbelastung für deinen Körper ist, hängt von diversen Faktoren ab.

Die durchschnittlichen Werte variieren je nach Körperbereich, Gewebe und ihrer jeweiligen Größe, die untersucht werden. Ebenfalls ist sie abhängig von der spezifischen Technik und den verwendeten Einstellungen. Zudem ist die Strahlenbelastung individuell verschieden, da es auch vom Körpergewicht abhängt.

Pro Jahr ist man einer natürlichen Strahlenbelastung von 2,1 mSv ausgesetzt.

Die durchschnittliche Strahlenbelastung bei einem Kardio-CT liegt zwischen 5 und 15 mSv. Thorax ca. 6 bis 8 mSv.

Zum Vergleich, eine normale Röntgenaufnahme des Thorax hat eine Strahlenbelastung von ca. 0,1 mSv.

Wird ein größerer Körperbereich untersucht, erhöht sich entsprechend die Strahlenbelastung.

Bei einem Kopf-Rumpf-CT eines Verletzten mit mehreren Brüchen entspricht darüber hinaus ein Krebs-Steberisiko von ca. 0,1 % bei einer effizienten Dosis von 20 mSv.

Die genaue Anzahl der CT-Untersuchungen, die pro Jahr oder im ganzen Leben durchgeführt werden sollten, kann variieren.

Allgemein wird von den Experten empfohlen, die Anzahl auf ein Minimum zu beschränken und nur dann CT-Untersuchungen durchzuführen, wenn sie medizinisch notwendig sind.

Dennoch dürfen notwendige CT-Untersuchungen auf keinen Fall unterlassen werden, da der potenzielle Nutzen der CT oft um ein Vielfaches höher ist als das potenzielle Strahlenrisiko.

Speed200
Beitragsersteller

Muss ich mir dann bei den 3 Acts (2x Thorax & 1 Kardio CT alle im 6 Monat Abstand) Sorgen machen? War da 24 Jahre alt. Ich glaube mein Körper war viel in der Lage selbst zu reparieren

Ingesamt waren es ca 15-17 mSv

Radelino  07.09.2024, 01:36
@Speed200

Nein, ich denke nicht.

Wie viel mSv ein Mensch verträgt, lässt sich aber nicht verallgemeinern.

Wann man von Strahlen Krebs bekommt oder anderweitig krank wird, das hängt auch vom Immunsystem und Gesundheitszustand der Person ab. Manche halten eindeutig mehr Strahlung aus, andere eindeutig weniger. Vielleicht bist auch gar nicht du selbst, sondern deine Kinder betroffen.

Wer im Job ionisierender Strahlung ausgesetzt ist, der sollte in seinem Leben über 400 mSv vermeiden.

Bei einer einmaligen Strahlendosis über 20 mSv sind Spätfolgen wie Krebs wahrscheinlich.

Die Strahlung wirkt einmalig auf dem Körper und überträgt dabei Energie, die Zellen schädigen kann. Bei geringer Dosis ist es sehr unwahrscheinlich, dass die Zellen sofort absterben oder mutieren.

Es kommt immer ein wenig natürliche Strahlung hinzu, die aber nicht gespeichert wird.

beamer05  07.09.2024, 12:14
@Radelino
Bei einer einmaligen Strahlendosis über 20 mSv sind Spätfolgen wie Krebs wahrscheinlich.

Nein, allenfalls ist das stochastische Risiko (gering) erhöht.

Für ein "ist... wahrscheinlich" bräuchte es schon sehr hohe Dosen.

Sonst würden ja ein Großteil der Patienten, die mal eine Strahlentherapie erhalten haben (diese mit Dosen >> 20 mSv), als Spätfolge Krebs bekommen. Tatsächlich ist das Risiko dafür relativ gering (und wird selbstverständlich immer ggü. dem Nutzen abgewogen)

nimi90  07.09.2024, 12:24
@Radelino
Bei einer einmaligen Strahlendosis über 20 mSv sind Spätfolgen wie Krebs wahrscheinlich.

Absoluter Käse.

Übrigens, diese Begrenzung gilt NICHT für medizinische Strahlenanwendung.

nimi90  07.09.2024, 12:30
@Speed200

Damit akute Schäden auftreten (also innerhalb sehr kurzer Zeit), müsstest Du schon an einem Unglücksort sein, bei dem es zu extrem hoher Strahlenbelastung kam. Hier sprechen wir, laut Bundesamt für Strahlenschutz, von mehr als 500 mSv!

Ansonsten: Es gibt KEINEN Dosiswert, der ein Risiko ausschließt.

Du eierst hier aber mit drei CT-Untersuchungen herum, die Dich nicht einmal annähernd in einen Risikobereich bringt. Deine Thorax-CTs war garantiert Low dose-CTs - daher: geschenkt.

Von Experte Skyangelforever bestätigt

Es ist realistisch, dass eine hohe Strahlenbelastung das Krebsrisiko erhöhen kann, aber die Wahrscheinlichkeit, dass drei CT-Scans bei einer Dosis von 15-16 mSv unmittelbar zu Krebs führen, ist sehr gering. Dein Körper hat Mechanismen zur Reparatur und zum Umgang mit solchen Schäden, und die Tatsache, dass du noch jung bist, spielt dabei eine Rolle.

Es ist wichtig, deine Sorgen mit deinem Arzt zu besprechen, der dir spezifische Ratschläge für deine Situation geben kann. Es ist auch hilfreich, einen gesunden Lebensstil zu pflegen und unnötige Strahlenexposition zu vermeiden.

Ich hoffe, das hilft dir weiter und beruhigt dich ein wenig.

Speed200
Beitragsersteller

Also meinst du ich steigere mich da zu sehr rein und das ich mir über Krebs deshalb keine Sorgen machen muss? Hattest du auch man CTs?

Speed200
Beitragsersteller
@helmutberger113

Also ist es sehr unrealistisch durch diese CTs und dieser Dosis von 15-16 mSv Krebs zu bekommen? Bereue es mich dumm gelesen zu haben solche Seiten gehören verboten in meinen Augen

beamer05  07.09.2024, 12:41
@Speed200
Also meinst du ich steigere mich da zu sehr rein

Definitiv, und das wird dir hier nicht zum Ersten mal geschrieben!

Vor 25 Jahren erhielt ich die Diagnose Nierenkrebs mit Lungenmetastasen.

Im Laufe der Therapie hatte ich 36 CTs, aber nie an mSv gedacht oder gar gezählt und auch keinerlei Nebenwirkungen gespürt.

Speed200
Beitragsersteller

Mit wie vielen Jahren hast du dein erstes CT und hast du dadurch danach kein Krebs mehr bekommen? Sprich durch die CT Untersuchungen

Rudolf36  06.09.2024, 16:34
@Speed200

Mein 1. CT hatte ich mit 63. Den Rest kannst du meiner Antwort indirekt entnehmen. Hätte ich jetzt Krebs, hätte ich nicht antworten können.

Zellen können sich nicht enttarnen.

Speed200
Beitragsersteller

Wie? Können die doch

Asporc  06.09.2024, 21:36
@Speed200

Und wie sollte das Biologisch gehen ? Zieht sich die Zelle eine Uniform an die sie dann irgendwann auszieht ?

Speed200
Beitragsersteller
@Asporc

Wie entsteht sonst Krebs? Sie enttarnt sich doch oder nicht?

Du drehst Dich im Kreis. Keine Antwort ist Dir in den vergangenen Monaten gut genug gewesen. Daher verweise ich auf die Antworten Deiner vergangenen Fragen. Es wird alles nur heißer gekocht, als es gegessen wird. So viel dazu.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Radiologe