Wie reagiert man am besten auf solche menschen?

2 Antworten

In solchen Situationen ist es wichtig, Ruhe zu bewahren und angemessen zu reagieren. Hier sind einige Empfehlungen, wie du am besten mit solchen Menschen umgehen kannst:

  1. Bleibe ruhig: Versuche, gelassen zu bleiben und dich nicht provozieren zu lassen. Atme tief ein und aus, um dich zu beruhigen, bevor du antwortest.
  2. Zeige Verständnis: Versuche, die Situation aus der Perspektive der anderen Person zu sehen. Vielleicht hatte die alte Frau einen schlechten Tag oder war gestresst. Zeige Verständnis, auch wenn ihr Verhalten nicht akzeptabel war.
  3. Bleibe höflich: Behalte einen respektvollen Tonfall bei und bleibe höflich in deinen Antworten. Vermeide es, in denselben aggressiven Tonfall zu verfallen wie die andere Person. Höflichkeit und Respekt können dazu beitragen, die Situation zu deeskalieren.
  4. Setze Grenzen: Lasse nicht zu, dass jemand dich oder dein Kind respektlos behandelt. Du kannst ruhig, aber bestimmt klarstellen, dass du nicht akzeptierst, wie die Person mit dir umgeht. Du kannst zum Beispiel sagen: "Ich verstehe, dass Sie besorgt sind, aber ich bitte Sie, in Ihrem Ton respektvoll zu bleiben."
  5. Wähle deine Kämpfe: Nicht jede Auseinandersetzung ist es wert, darauf einzugehen. Manchmal ist es besser, einfach wegzuschauen und die Meinung einer fremden Person nicht weiter zu beachten. Priorisiere das Wohl deines Kindes und versuche, die Situation schnell zu beenden.
  6. Vorbild sein: Sei ein gutes Vorbild für dein Kind, indem du ruhig und respektvoll bleibst. Zeige deinem Kind, wie man in schwierigen Situationen mit Respekt und Höflichkeit reagiert.
  7. Nachbesprechung mit deinem Kind: Nachdem die Situation vorbei ist, ist es wichtig, mit deinem Kind über das Geschehene zu sprechen. Erkläre ihm, dass es in Ordnung ist, für sich selbst einzustehen, aber dass es auch wichtig ist, respektvoll zu sein.

Es ist verständlich, dass du dich in solchen Situationen verärgert fühlst. Aber denke daran, dass du die Kontrolle über deine eigenen Reaktionen hast und dass es wichtig ist, einen respektvollen Umgang miteinander zu fördern.

Mamilovei
Beitragsersteller

So viel selbstkontrolle besitze ich nicht. Ich habe soziale Ängste und mein Herz schießt in die Höhe wenn jemand mich anpöbelt, das wird ganz schnell zu wut

Goodnight  19.06.2023, 09:44
@Mamilovei

Aha, du darfst wütend werden und alle anderen sollen deine Unfähigkeit kommentarlos schlucken..?!

Nicht böse gemeint, aber du brauchst einen Therapeuten, deine Realitäten sind deutlich verschoben.

Sorry, du bist das Problem die Dame hat absolut recht.

Andere Leute sitzen da wo deine Tochter mit den Schuhen drauf steht.

Erzieh deine Tochter, deine Manieren sind zuerst einmal nicht in Ordnung.

Typisch, dass du mit deinem Handy beschäftigt warst, statt mit deinem Kind.

Du bist im Unrecht, nicht die Dame die sich aufregt! Du hast gepöbelt, nicht sie!

Mich wundert tatsächlich auch nicht, dass sich dein Kind so benimmt

Ganz davon abgesehen, dass es nicht normal ist, dass eine 3-jährige noch kratzt, beisst und herumschreit.. das hast du offensichtlich hausgemacht..