Muss eine schwangere Frau im Bus auch für ihr Kind ein Ticket kaufen?

2 Antworten

Natürlich nicht. Sie hat es im Bauch, somit braucht es keinen Platz.

Auszug aus den Tarifbestimmungen (Hessen/RMV)

[...]
2.1 Unentgeltliche Beförderung von Personen
Kinder bis 5 Jahre (einschließlich) werden in Begleitung einer Person gem. § 2 (2) der Beförderungsbedingungen unentgeltlich befördert. Kindergruppen (=vier oder mehr nicht eigene Kinder) fallen nicht hierunter. Hier können abweichende Regelungen getroffen werden.
[...]

Nein, eine schwangere Frau muss für ihre Kinder bis 5 Jahren grundsätzlich (im Bereich des RMV) kein Ticket kaufen.

[...]
3.4.5 Mitnahmeregelungen bei Zeitkarten
[...]
b) des Erwachsenentarifs
Inhaber/-innen von Jahreskarten, 9-Uhr-Jahreskarten, des Seniorentickets Hessen Komfort, Monatskarten, 9-Uhr-Monatskarten, 65-plus-Monatskarten, Wochenkarten des Erwachsenentarifs und JobTickets mit Mitnahmeregelung können montags bis freitags ab 19.00 Uhr, an Samstagen, an Sonntagen und an gesetzlichen Feiertagen in Hessen, sowie am 24. und 31.12. ganztags einen Erwachsenen und beliebig viele Kinder unter 15 Jahren unentgeltlich mitnehmen.
[...]

Sogar wenn die Kinder schon älter sind, braucht die schwangere Frau nicht immer ein Ticket für ihre Kinder.

Woher ich das weiß:Recherche