Wie reagiert man als Elternteil wenn das Kind Ausgrenzung erfährt?

3 Antworten

Sei als Stütze für dein Kind da, und mach ihr klar das du immer für sie da bist.

Erkläre ihr das sie etwas Besonderes ist und die anderen Kinder aus Verunsicherung mit ihr nichts zu tun haben wollen.

Sie soll sich selbst keine Schuld daran geben, aber auch nicht den anderen, weil die anderen nichts dafür können das sie mit Ihr nicht zurecht kommen.

Die andren sind von Natur aus oberflächlicher als Sie (Dein Kind) aber es ist eine Eigenschaft für die auch sie nichts können.

(Ist nur ein Beispiel, du weißt besser wie dein Kind ist und ob dieses Beispiel ihr helfen könnte.)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Meine Eltern hatte zwischenzeitlich nicht mal das Prügelverbot interressiert . Da waren die zudem noch ganz froh , wo ich ein eigenes Zimmet mit 16 im Verfügungsbereich der Hauseigentümerschaft wollte gegenüber meinem Bruder .

Zapp .... waren die Eltern quasi unerreichbar .

Mir egal , weil der mist ( bei mir ) ja nun vor Jahrzehten passierte , und es 6so gut wie keine Hilfe und auch kein GF-N oder w-w-w - Forum seinerzeit gab .

Ich persönlich war in meiner ganzen Schulzeit damals immer Außenseiter, hatte nie Freunde und war immer Einzelgänger. Kann es deswegen nicht nachvollziehen.

Erörtere DAS bitte nun mal näher ...

Meine Tochter ( 16 ) will nicht in die Schule weil sie von allen ignoriert und ausgegrenzt wird. Bei Gruppenarbeiten arbeitet keiner mehr zusammen,

WARUM genau ... irrgend welche Family - Problems ?

In den Pausen ist sie immer alleine genau wie bei mir damals auch.

Halt noch eine Frage , warum DU Deine damaligen Erlebnisse an Dein Kind geduldet "tolerierst" im Fortgang ?

Meine Alten haben sich verpieselt aus der Siedlung , wo sie es selber mit mir als leibliches Kind vers×××en hatten und ich iwo zwischen 16 bis 18 so langsam anlangte .

So totale Isolation zu meiner Klassenkameradschaft hatte ich da in meiner "Folgeschule" aber doch nicht . Bei mir lag die Isolation teils massiv in der Freizeit in gewissen Altersbereichen .

Aber eine Schwangerschaft kann da dann auch nicht mit beschwerter Vergangenheit aus den Wolken fallen , wenn das Kind irgendwann selbst sowas nicht mehr wirklich ohne massives Misstrauen in potenzieller Partnerschaftsanbahnung echt annehmen wird ... 🤔

Merkst du nicht, dass ihr einen Familientherapeuten braucht?