Wie reagiert ihr auf Ghillie Suits?

13 Antworten

Ich habe erst nach deinen Kommentaren begriffen, wo der Getarnte ist. Zwar sieht der Boden an der Stelle für mich komisch und unnatürlich aus, aber da ich nicht mit einer liegenden Person gerechnet habe, habe ich das nicht einem Menschen zugeordnet.

Nahezu perfekt.

Kann durchaus unangenehme Situationen hervor rufen.

Salue

Ich sehe da kein Problem. Wenn andere Leute in Deinen Bereich kommen, kannst Du Dich ja gleich zu erkennen geben. Das Wild ist ja schon verscheucht. Wenn ich dann die Kamera sehe, ist mir klar, dass Du ein Wild-Fotograph bist. Man kennt das ja aus Tierfilmen im TV.

Ich würde mich bei Dir entschuldigen, dass ich Dir Deine "Objekte der Begierde" verscheucht habe.

Solltest Du anstelle der Kamera ein Gewehr dabei haben, entschuldige ich mich auch, denn ich bin versehentlich in ein Militär-Übungsgebiet hinein geraten. Ich wünsche Dir dann noch viel Spass beim "Indianer und Cowboy-Spiel".

Tellensohn

Wieso musst du vom Auto bis zu deinem gewählten Beobachtungsort in diesem Anzug laufen? Nimm ihn in deinem Rucksack mit und zieh ihn erst ortsnah an.

Zwart
Beitragsersteller

Das würde ich ja in diesem Fall sowieso tun. Nur eine Begegnung mit andern Menschen ist niemals ausgeschlossen, auch in der Beobachtungsposition. Wenn Menschen sich auf einmal erschrecken oder Angst bekommen, dann könnte es schwierig werden.

Dackodil  23.02.2020, 09:12
@Zwart

Dann spricht man und erzählt den Menschen, was man da macht. Ich habe mit der Methode beste Erfahrungen gemacht. So einfach ist das.

Zwart
Beitragsersteller
@Dackodil

Wenn sie nicht schreien wegrennen, kann man das versuchen.

. Das könnte unter Umständen zu merkwürdigen Situationen führen...........genau : Gut wäre es , wenn sie dann deine Kamera sehen würden.

Und da eh schon Leute da sind , kann man ihnen sprechend alles erklären.

Ansonsten würde ich mir nicht die ganzen "schlimmen" Möglichkeiten vor Augen führen, weil das im Enddefekt nur dazu führen kann , dass mans lässt ......was , wenn sie einen Herzinfarkt bekommen ? Man kann es auch übertreiben.

Zwart
Beitragsersteller

Stimmt wohl mit dem was Sie schreiben. Diese Frage dient nur dazu um in etwa abzuwägen, wie Reaktionen der Leute ausfallen könnten.

Da gibt es die unterschiedlichsten Ansichten. Was mich betrifft, so hätte ich persönlich kein Problem mit so einem Ding, aber das ist nur meine Ansicht. Nur was denken andere?

Fluchttiere reagieren weniger optisch als auf Geruch und Geräusche! Dieses Sensorik kannst du mit einem Suit nicht unterdrücken und das voyeuristische Spannen nach Menschen ist auch damit verboten.....

Zwart
Beitragsersteller

Stimmt, nur was ist mit den Vogelarten? Die Krähe ist das beste Beispiei. Und warum sollte ich das Ding zum Menschen beobachten einsetzten? Dafür sind Menschen nicht interessant genug. Sicher gibt es auch Idioten.

Ursusmaritimus  23.02.2020, 07:55
@Zwart

Vögel am Boden sind attackierbar und damit wie Fluchttiere (hier mit deutlich besserer Optik) einzuschätzen.

Bedenke auch das Vögel andere Wellenlängen als der Mensch sehen. Was für dich Tarnfarben sind könnte für Vögel leuchten wie ein Flakscheinwerfer.

Zwart
Beitragsersteller
@Ursusmaritimus

Das Problem ist, das man als Einzelperson oft nicht nah genug an die Nester rankommt ohne die Vögel zu alarmieren. Ab dem Moment wird man strengstens beobachtet. Und die natürliche Verhaltensweise der Vögel kann nicht beobachtet oder dokumentiert werden.

Eine Option währe eine Art Unterstand, welcher aber erst gebaut werden müsste. Das funktioniert auch nur zu zweit, weil man jetzt die Tatsache ausnutzen kann, das die meisten Vögel nicht Zählen können (es gibt auch Ausnahmen).

Als Einzelperson ist das allerdings schwierig, da man wie bereits gesagt ständig beobachtet wird. Deswegen dachte ich, vielleicht ist der Ghillie eine Option.

Dackodil  23.02.2020, 08:10
@Zwart

Grade Rabenvögl sind im unbenannten Zählen besser als der Mensch. Raben 7 - 8, Mensch 5.