Wie reagieren?

2 Antworten

Dein Ersthund hat vermutlich markiert. Mach die Stelle, an der er gepinkelt hat gründlich sauber und dann würde ich beobachten, ob es häufiger vorkommt.

Wenn du deinen Ersthund erwischt während er markiert kann es ein verbales Donnerwetter geben. Wenn du nur noch die Pipipfütze findest ist es dafür zu spät.

Du musst deinen Ersthund aber nicht loben wenn er nichts gemacht hat denn Hunde können ein Lob oder eine Strafe ungefähr 1- 2 Sekunden damit verknüpfen was sie gemacht haben und wenn dein Hund gerade sitzt während du ihn lobst dann bezieht er es auf das Sitz.

Ich würde das nicht überbewerten. Dein Ersthund steht unter Stress - natürlich.

Erst war er der Prinz und jetzt gehst Du mit einem anderen Hund weg und lässt ihn allein ...

Ich würde ihn mitnehmen wenn Du mit dem Welpen rausgehst. Zumindest die ersten Tage bis sich die Hunde aneinander gewöhnt haben und Ruhe eingekehrt ist.

Diese "Unfälle" würde ich ignorieren. Einfach wegmachen und fertig. Bist Du denn sicher dass die Pfütze überhaupt von ihm war und nicht von dem Welpen und Du hast die zuvor einfach übersehen ? :-)

Es ist auch für Hunde schwierig plötzlich ein neues Familienmitglied zu akzeptieren. Kümmere Dich jetzt auch viel um den Ersthund. Ich weiss das ist schwierig weil Welpen meist die volle Aufmerksamkeit beanspruchen. Aber der Ersthund muss seine "Stellung" behalten und seine gewohnten Rituale müssen eingehalten werden.