Mutter: Größe bestimmen [#Baumarkt;#Werkzeug;#...]

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit diesen Maßen kannst Du keine zuverlässige Angabe über die Mutter machen. Die gibt es auch nicht im Baumarkt, weil sie ein spezielles Gewindemaß hat. Wenn Du zwei Muttern von SRAM und Shimano nebeneinander legst, sehen die zwar gleich aus, haben aber unterschiedliche Gewinde/Gewindesteigungen. Gehe also mit einer passenden Mutter zum Fahrradhändler bzw. sage dem Fahrradhändler, welche Nabe Du hast. Der Händler kann Dir dann die passende Mutter geben.

Hallo, steck dir die Achsmutter ein, fahr damit zum Baumarkt, zeige am Eingang vom Baumarkt einem Mitarbeiter deine Achsmutter (so dass die nicht sagen können, du hättest diese Geklaut) und vergleiche vor Ort Größe, Aussehen usw. So mache ich das immer bei solchen Sachen. Ist am genausten, meiner Meinung nach.

vierfarbeimer  27.01.2015, 17:05

Schraub die Mutter im Baumarkt auf eine passende Schraube! Dann findest du auch die richtige Mutter!

Meiner Erinnerung nach ist das Achsgewinde etwas feiner als ein metrisches Gewinde. Es kann sein, dass du im Baumarkt nicht fündig wirst. Du solltest damit zum Fahrradhändler um die Ecke gehen.

Sandra252  27.01.2015, 17:26

IIcH Glaube, wenn er sie abbekommen würde, hätte er nicht gefragt! 😂😂😂

wollyuno  27.01.2015, 20:20

haben die nicht sondern nur 08/15 auf jeden fall nicht für fahrrad