(Wie) Rache nehmen an den Mitschülern?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Man abgesehen davon, dass Rache nehmen nichts bringt, in deinem Falle geht es auch gar nicht.

Es gibt nämlich eine Rangordnung in der Klasse. Und da stehen die Typen, die dich ärgern, ganz oben. Sonst würden sie es nämlich nicht machen bzw. sie hätten sich von dir schon ein paar Veilchen eingefangen. Die Rangordnung erkennt man schon an so kleinen dingen wie aus dem Weg gehen oder den Weg versperren, Sachen wegnehmen usw.

Das Problem ist, dassdu es erst mal "erlaubt hast", denn so ein Mist, den die bauen, muss sofort Konsequenzen haben. Nicht später durch Rache, - das bringt garnichts. Und die Lehrerin hat es auch erlaubt, denn von ihr gibt es auch keine Konsequenzen. Warscheinlich steht auch sie in der Rangordnung unter dem Mob und traut sich nicht, einzugreifen.

Dadurch, dass du sagst, du wolltest nicht petzen, erlaubst du es ihnen. Du hast Sch|ss, dass du noch mehr Stress bekommst. Dass muss sich ändern. Du musst die Bereitschaft entwickeln, dich zu wehren. Die Typen werden sich nicht ändern, wenn du dich nicht änderst. Leg also erst einmal jede Form von unterwürfigem Verhalten ab. Zu unterwürfigem Verhalten gehören geduckte Körperhaltung, gesenkter Blick, Vermeidung von Körperkontakt (wenn dir jemand was wegnimmt, dann greife gefälligst nach seiner Hand und biege einen(!) Finger nach hinten zum Handrücken weg, so dass er loslässt), auch Fragen stellen (Wenn du fragst, ob er nicht mal seine eigenen Sachen mitbringen will, gibt du ihm die Möglichkeit, "nein" zu sagen. Also frag garnicht erst.)

Wenn die Lehrerin zu unfähig ist, muss eine Intervention von außen kommen: vom Schulleiter oder Vertrauenslehrer.

Ganz allgemein zu Mobbing:

Du solltest versuchen herauszufinden, was da genau ab geht. Dazu musst du für dich selbst die Position der Beobachterin einnehmen. Versuche Folgendes herauszufinden:

  • Wie sieht die Sozialstruktur/Rangordnung in der Klasse/Schule aus?
  • Wer ist der Rädelsführer? Wer macht den "Einpeitscher"?
  • Wer ist Mittäter, wer Mitläufer?
  • Wer applaudiert oder lacht darüber?
  • Wer ist Zuschauer?
  • Wer ist Wegschauer?
  • Welches sind typische Situationen, in denen du gemobbt wirst?

Mach dir Notizen (Ort, Zeit, Täter, was ist geschehen?), die dir als Beweismittel dienen können.

Das Beobachten kann dir helfen, etwas Distanz zu bekommen und aus der Opferrolle herauszukommen.

Vermeide alles, was die Täter als Erfolgserlebnis verbuchen könnten. Reagiere so gelassen wie möglich. Biete möglichst keine Angriffsfläche, aber kusche auch nicht vor denen.

Suche dir ein paar gute Freunde, mit denen du dich zusammentun kannst. Mach dein eigenes Ding, pflege deine eigenen Interessen und kümmere dich möglichst wenig um die Meute.

Da ich eine interessante Antwort gelesen habe wo es um eine Rangordnung ging probiere nicht aufzusteigen oder so etwas sondern probiere dich lieber vollkommen von deren System zu entfernen natürlich hat das zu Folge das du erstmal noch mehr gehasst wirst und vollständig auf dich alleine gestellt wirst aber ich bin auch mal ganz ehrlich aus meiner Perspektive solltest du je nachdem wie deine körperliche Verfassung ist im Vergleich zu deren einfach mal wehren ich bin eigentlich kein Gewalt beführeorter aber solche Menschen haben es sich nicht anders verdient als mal ko geschlagen zu werden.Allerdings besteht dann eine 100% Wahrscheinlichkeit das die Lehrer nur dir die Schuld geben werden und alles was die dir getan haben ignoriert wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Rede Mal mit deinen Eltern das hört sich stark nach Mobbing an das ist nicht in Ordnung was die machen

Aleqasina  15.11.2018, 14:15

Die Eltern informieren ist schon gut. also nicht die Sache in sich reinfressen, sondern darüber reden. Aber machen können die Eltern nichts. Das Problem ist ja in der Klasse. Und das sind die Eltern ja nicht.

Unkn0wn23
Beitragsersteller

Mobbing würde ich es nicht nennen aber es nervt unnormal