Dumme Sprüche kontern?

6 Antworten

Man „kontert” keine dummen Sprüche, denn damit begibt man sich zwangsläufig auf das niedrigere Niveau dieser Person und da man weniger Übung in „Niveaulosigkeiten” hat, ist man immer im Nachteil. Nimm dir diese Person unter vier Augen zur Seite, mach eine klare Ansage dazu, wie beschissen du sein Verhalten findest und kündige ihm die Freundschaft, wenn er das nicht einsieht und nicht aufhören will.

Ich weiss nicht ob das nur an unserer Schule ein Gag ist, aber wir sagen dann immer "ok". Triggert den, der den Spruch macht weil er dann keine Aufmerksamkeit nicht bekommen. Sonst ihn provokant ignorieren.

Wenn du kontern willst, kannst du etwas sagen wie, "Da sind immer noch bessere Lebensbedingungen wie bei dir" oder so. Spiel in diesem Punkt einfach mit und irgendwann wird er es nicht mehr lustig finden.

Das wichtigste ist, sich nicht Provozieren lassen

Dazu muss man redegewandt und schlagfertig sein. Das erlernt man nicht mal eben so.

Das einzige, was du machen kannst, ist es frontal zu wagen mit "Jetzt hör doch mal auf mich ständig runter zu machen, es nervt langsam echt."

Oder wenn die Gruppe dich wirklich mag und gerne um sich hat, kannst du bei Treffen auch mal sagen "Sorry, aber wenn er dabei ist, komme ich nicht." Sodass die Gruppe selbst mal mit dem redet.

Nicht kontern sondern ignorieren zumal die Aussage mit dem Stein jetzt nach meinem empfinden keine "Beleidigung" ist sondern einfach sinnlos. Darauf gehe ich nicht ein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin Erzieherin

Du musst garnicht kontern....

Lass solche Menschen einfach links liegen die haben genug Probleme mit sich selbst :) Und wenn sie das nicht merken und trotzdem nicht aufhören musst du die Freundschaft deinetwegen beenden da sowas nicht gesund ist.

LG

Juli